150

 

 

Ich brauche in der Nacht absolute Stille. Keinen Laut vertrag ich.

 

 

 

 

im Zustand der Entblößung geht die Kraft raus.

wie oft das, sagte er, real wie als Internalisierung erlebt.

in meinem Leben – nicht richtig in meine Kraft gekommen.

 

 

Erinnerung daran, dass schönste Gefühlstöne im Umgang zurückgewiesen wurden. Von Menschen, wie ich erst viel viel später wissen konnte, die bereits heillos enttäuscht waren und verbraucht wurden. Die nur noch Lust daran hatten, etwas und jemand zugrundezurichten.

 

 

Ich stehe vor dem Jüngling von Angesicht zu Angesicht,

nehme seine rechte Hand in meine linke und seine linke in meine rechte,

Und antworte im Namen seines Bruders und der

Menschheit

(Walt Whitman)

 

 

Als er unsicher wurde beim Gehen, wurden auch diejenige und dasjenige vor ihm unsicher in einer Weise, dass sich nicht mehr ausgewichen werden konnte.

Da Unsicherheit keine Identität enthält, bedeutete es nur Stressfaktor.

 

 

 

durch diese Begegnung        Atem zu sich fremd             oder nah

 

 

 

sie fuhren mit dem Schaufellader auf ihn zu.

so viel auch Hoffnung geschrien wurde, sie versiegte.

 

prinzipiell gleich psychische Wunde.

so eng wird es.

verkleinert tritt man daraus hervor.

 

das alles beobachtet, unentwegt, mit scharfem Auge der Normalität, verurteilt das Opfer.

 

aus dieser Entsinnlichung sah er den ersten Schnee in der Gegend. 

 

 

 

sich mit allen Fasern in sich und im andern einwohnen ist das Gegenteil.

 

 

Zungenspitzenberührungen

 

 

Wenn man mit den Augen nicht durchkommt.

 

 

151        (1. März 2018)

 

 

der so schöne Sessel des Vaters im Alter

 

 

ich schrie und schrie und schrie und schrie und schrie            im Bewusstsein, im Universum zu sein, kurz                 ich wurde grob und restlos, sensibel sowieso, im Schrei                     allen Kräften unterschiedslos entlang, die es gibt                  die erreichbar waren                      ich belebte mit meinem Schrei das GANZE Universum                    und doch ja belebte ich nur mich selbst                         mein Schrei ins Leben, der nie mehr verklingen soll

 

jedem, dem ich entgegenging, schrie ich, im Innern, entgegen                fühlte die vielen Tode in den Körpern

 

ich sank nicht mehr zurück                ich wich nicht mehr zurück                 ich nahm keinerlei Rücksicht mehr                   ich verlor endlich alle Geduld                     ich wurde gewaltig und schrie und entäußerte mich             in Totalität und Verausgabung, was gut war

 

ich benötige, kongruent zu sein mit mir selbst, das immer zuerst                    und das Irrsinnige ist, dass nahezu alles um einen gegenläufig ausgerichtet ist

 

so hörte ich viele Tote durch die Zeiten schreien

 

 

+

 

 

diese Wand aus Desinteresse

zwischen sich und so vielem andern

 

 

Gewalt der Erotik. Oder warum

setzt der Atem für einen Moment aus, als sie dich mit freier Schulter und langem Haar streift.

 

alles an ihr magisch. Jede Quer-Verbindung. Geboren, um die Sumpfwasser in schwangeren Geruch zu verzaubern.

 

 

Ein Schatten Licht, eine Handvoll Glanz, gesetzt

ins Vorbei hier und da

(Ulrich Schödlbauer)

 

 

wie die schöne Seele doch ging

unter dem groben Geröll der Jahre.

 

 

Es trafen unsere Blicke sich wie Sternenfragen

(Else Lasker-Schüler)

 

 

die Lust nimmt nun, auf ihren Wegen nach draußen, zu viel Bitternis.

so wie eine Röntgenaufnahme zeigte, dass das unterlegte Gewebe nicht mehr rot, sondern schwarz war.

 

 

sie schlug ihr Auge auf, die kaum 20-jährige, und ruhte einfach seelenvoll auf dir. Obwohl du in ihrem Blickstrahl saßt. Du vernahmst so etwas wie „Mitleid der Seele“. Manchmal hat es seinen Sinn, sich nicht konturierter auszudrücken. Aber sieh doch, sie gab ein Schönstes für dich. Für dich? Spürte wohl die Sehnsucht im Allgemeinen. Versonnen versetzt in innere Stratosphäre.

 

 

was aus dieser Bitternis löst, ist, von einer Seele berührt zu werden

 

 

                                                               jene Art der Attackierung bewirkte, dass Menschen davon nicht berührt werden, dass: Seele verletzt wurde. Ein ganzer Mensch dann nicht mehr berührt.

 

 

152  

 

 

Als sein Blick sie hässlich guckte.

So viele Qualitäten aus ihr heraus.

 

 

das Hindurchgehen ist ein energetischer „Teufelsort“.

ein Ort, wo Grausamstes in einer Hochkesselverdichtung

magisch-hermetisch verstrebt wurde.

 

 

die vielen Speisen und Getränke, die zu sich genommen wurden, in älter werdenden Menschen gären. So abgefedert und weich.

 

 

das Weibliche ist das Fließen. Tödlich für beide, wenn Mann aus Wunde verkopft, verknotet stockt.

 

 

andren Frauengeschmack an sich

nicht nur in Trance, so real

mit allem zwischen vier Augen.

Geruchszustände so nah

durchschritten.

Sie ist ein Meerestier von einer Potenz, sagte er, wo ich nicht ranreiche.

 

 

unbekanntes Räuspern aus einer anliegenden Wohnung, Ähnlichkeit zu einer bestimmten Erfahrung, sagte sie, und gerate in hellste Aufregung, in Agonie, nicht weniger als in einen Todeskampf, Lebenskampf.

 

 

große Wand aus Depression vor sich herschieben, da musste viel berührt werden, damit sie schmilzt.

 

 

Wurzel des Weibes bildete sich plötzlich heran und schaffte Glück.

 

 

153

 

 

irgendein Engel

dich

aus dem Schlaf holte

 

kaum Schreck

in so absolutem Vertrauen

zu Tode gekommen wärst. 

 

 

 

 

auf der Ebene der Wünsche wird permanent manipuliert.

Wunsch-Industrie.

 

permanente Wünsche

 

Wunsch und Quelle

 

Wünsche

1 wagen

2 vor sich selbst und ins Leben hinein ausdrücken / bekommen so Energie

3 auf die Wünsche zugehen, „ich bin zuständig“

4 genießen, auskosten.

 

 

Wunsch       bildet die Brücke         auf dem Weg                 

irgendwie ans andere Ufer

 

 

schon bei der Idee eines Wunsches passiert so viel

 

 

traut euch vor – in ganz zentrale Region

 

 

+

 

 

was alles anhob, mit diesem Streicheln

in der Flugschwebe

machte sich so viel auf den Weg

 

 

 

Blick aus Hunger  

Wärme-Verluste, Wärme-Mangel

in einem Leben

Armut und Fruchtbarkeitsreichtum.

 

 

verlangsamte Art zu sprechen aus dem Grauen.

 

 

das Bild des Boxers nach dem K.o. Seinen Körper nicht mehr erheben konnte.

 

 

 

Leben weiß ganz genau, wohin

 

Hingabe – wie im Uterus

 

Das Geheimnis des Lebens – ist die Verbindung

 

Same – ganz klar – ein Same hat keinen Zweifel

daran, ob er wächst oder nicht, Blüte rot oder blau wird

Information in der Quelle

 

ethisches Bewusstsein müssen wir gar nicht lernen, es wächst aus dem Leben heraus.

 

Ort der Sicherheit im andern

belastende Geheimnisse dem andern sagen

auf dass aus solchen Geheimnissen

Lebensverbindung wird

seine Wünsche ihm ins Ohr flüstern

 

seien jederzeit zu Hause

 

Embryonen im Kosmos

kosmische Embryonen

 

Altruismus

„selbstlos“ = behaltet euer Selbst.

„uneigennützig“ – sollte niemand sein.

 

eine Liebesbeziehung ist ein Kunstwerk

 

Anziehung

„ich fühle mich angezogen – ich muss da hin“

anschauen –

 

alles im Leben „gut“ sein lassen

meint „nicht egal“.

 

letztlich nichts kopierbar

es gibt keine Vorbilder

kein Schamane kann wissen, was gut

für dich

ist

 

 

 

ganz zart, mit den Spitzen der Engelsflügel

Liebe geben

und empfangen

 

 

 

Uterus des Menschseins

 

 

*

 

 

Erfahrungsraubtier – zarten Flaum schönsten Kontakts zerriss.

 

 

all die dominanten, so viel gemochten Gesichter einmal nicht da. Wie wohltuend – Entfaltung der andern.

 

 

so dünner Hosenstoff, Oberschenkel

 

 

sie halte alles ganz fest

lasse nichts los

 

 

kleine Momente Leben

spielraumreich

die großen ja

Summe dieser Momente

= der Faden

aus dem Höllenlabyrinth.

 

 

 

 

zittert so sehr

Gliedmaßen schlagen richtig aus

davor, Liebe erhalten zu haben.

 

 

 

 

bräuchte beides: Heim – eine Bezugsperson UND: totale Erlebensfreiheit

ist die Situation meiner Kindheit

 

 

lange für sich sein

in

defizitärer Situation

Gefühlsabnahme

 

 

154

 

 

deutsche Vergangenheit noch immer rumspukt

als seist du nun Verstoß

darüber leicht unsystematisch in Worten werden

durchschlagen; an solchem Ausgang

in

eignem Selbstbewusstsein stehn

 

 

das Wort „wohlwollend“

in der Tat solche Nennung verdächtig

äußert verdeckte Kritik

 

 

überhelles inneres und Frühlings- Licht

 

 

 

Angst zu leuchten

 

Pracht des Leuchtens – darum geht es.

 

klare Botschaft – geben

 

 

+

 

 

Trauma-Verdunklung

„Du hast auch geleuchtet“

 

dunkler Stern

 

 

Wertschätzung von Zahnpasta

Leben ohne?

 

 

extreme Pole so nah beieinander

fusionieren

was kommt dann raus?

 

 

nicht: was will ich, was will ich nicht

sondern: was kann ich mit all dem, was da ist, machen

wie kommt es zu einem Gesamt

in sich.

Kopf zurückbleibt

und doch in Gebrauch

seine Bemühungen ausgehebelt das

Wesen reich

Grenze jedes Bildes

Grenze jeder Erkenntnis

 

Erklärung als Verkleinerung

Bekenntnis als Begrenzung

und doch ist es auch das, was geleugnet wurde:

was will ich, was will ich nicht.

 

 

so ehrlich bewegt, vom Grund her ansah.

 

 

Lichtdurchbruch und Dissonanz, gleichwertig, doch:

gut, sich gut zu fühlen.

 

 

155

 

 

Traum, einen Mord begangen zu haben

plötzlich tauchten Zettel auf, die das

öffentlich belegten.

 

 

so viel krustigen Tod im Blick gesehn.

 

 

wie gewissenhaft er gibt, auch beruflich

und: deutliche Tendenz zum Mehrmachen.

wie kalt abgezogen wurde.

 

 

befasst sein mit Abfederung des Traumas

im entscheidenden Kontaktmoment

steht es dazwischen.

 

 

156

 

 

hat 78 Jahre gelebt, und wurde gestern nun in einem Sack aus seiner Wohnung herausgeschleppt.

 

 

hatte so sehr das Geheimnis beider Erleben bewahrt und gepflegt

nur einfacher Gruß Schaden zufügte.

 

 

beim Gehen durch Fußgängerzone, sagte er, sicher jeder Einzelne normal, aber jeder auch irgendwie verrückt.

 

 

jede Wärme zu zweit

anders.

 

 

jeder hat sich – wie? – durch die Tage gehangelt. Standst dann plötzlich an welchen Eingängen, an welchen Ausgängen?

 

 

 

Nehmen / Geben

Erkennen / Re-Agieren

auch Einnahmen / Ausgaben

Fehler, die in heillose Kargheit führten, sind zuzugeben.

daran zu lernen, ändert nichts am Phänomen.

 

 

ewig andre Frau

Zuwendung, köstliche Gegenwart.

Schriftzüge.

 

 

so schmuddelige Schultage erinnern.

sich ohne Struktur und Ziel gehen ließen

wo ankamen?

 

 

„entseelt“            so viel Seele hatte

davon ausgehend

 

 

Erinnerung an einen Tag so unmittelbar draußen

 

 

bei Beziehungen kommt vor allem heraus, sagte er, anderweitig erotisch „nicht mehr zu dürfen“.

 

 

spitzhackige Verstandesgenauigkeit

kann also gefühls-zer-störend einwirken.

 

Das Sprechen, das

aus diesem Mund kommt, wie

so ein Scheit Holz oder die Axt,

die es zerteilt: auf beiden Seiten eins

(Ulrich Schödlbauer)

 

 

Rationale Funktionalität fast ohne Gefühl, die sich einzig in Ordnung dünkt – davor wird sich zuweilen gekrümmt.

 

 

157

 

 

sich beim Sprechen in die Augen sehen, sagte sie, dadurch vor allem Heilung. Empathie.

 

 

Kontozugriffe zunehmend erhöht. Legitimiert.

Arbeitslöhne zunehmend abgesenkt. Legitimiert.

Arbeit innerhalb dessen zunehmend vermehrt. Legitimiert.

 

simultan: keinerlei Solidarität, sondern Staatsdienerei. Auf eine neue (alte) Spitze getrieben.

 

 

Es verletze so sehr, dass schon Vorwegnahme Kopf-Zerbrechen / Herzstein-Schwere / Umgedrehtheit erzeugt – dabei wäre es Wirklichungwerdung eines Grundbedürfnisses.

 

 

Aus dem Tod und außerhalb der Zeit, so weit das einem noch Lebenden möglich ist, komme ich. Tief-psychisches Schwarz im März.

 

 

 

ja, diese längst vergangne Kohärenz; diese nie gemocht, bildet sich zuweilen noch. Wenig brauchbarer Irrläufer.

 

 

Doppel-Moral der Haifisch-Wirtschaft

hielt er

sozialisationsbedingt

in Kindheit und Jugend

für normal.

zuweilen „auffällig“ mit

Verhaltensweisen daraus.

 

 

so okkupiert, dass er OHNE Bewusstheit zerkaute – verletzte.

 

 

was an Begegnung

durch eine solche psychische Wunde verhindert wurde.

[steht dann nur in Worten da. Zieht fast leer vorbei]

gibt ja keine „Begegnungsentschädigung“. Solche Schuld. Mit dieser

 

war aufrichtig – mit allem – umzugehen.

 

 

vertrag sie einfach nicht mehr

nie die Gesamtpersönlichkeit berücksichtigen.

 

 

Absolute Behauptung – statt hinterfragen

von vornherein. Fast nirgendwo

war ein Fragezeichen dran.

 

 

158

 

 

Das Leben im Hinuntergezwungenen.

 

 

Das Leben im inneren Chaos, bei dem gefühlt wird, dass Verstöße gegen das Leben stattgefunden haben. Selbst Verstöße vorgenommen.

 

Als das erstmals an sich gesehen wurde.

 

 

wirkliches Durchdenken

das nach Absprache verlangte – wie oft war es das

nicht.

 

 

Mund und Kauvorgang – die tägliche Zermalmung.

 

 

es sind noch reiche Gefühle da

aber wie hinter Glas

ich komm nicht mehr wirklich ran

es ist uns etwas zugestoßen

und

zu lange war da 'Unveränderlichkeit'

Erinnerung kentert und zerschellt

 

 

so blütennackt und jung im Gesicht.

 

 

'unvorstellbar' falsch gedacht. 

 

 

 

Schau mich an
Was ist denn übrig von mir?
Hör mich an
Und heile meine Wunden ...

Dies ist ein Giftraum 

Schau mich an
In Ewigkeit verbunden 

(Diary of Dreams)

 

 

in solcher Feinstofflichkeit

von allem Anfang her

sehen, wie grob eigne Handlungen

mitunter waren (um es darauf zu beschränken).

 

 

Mitgefühlsmeditation – bedingungslose Öffnung für alle/s.

 

 

„Freundschaft mit sich und anderen“

 

 

ein Gesicht, in dem scheinbar

alles verbaut.

 

 

Die Verwandlung aller auftauchenden Bestandteile, sagte er, in Gutes.

 

 

diese Art Gutsein

entknotet.

 

 

im auch-guten Gefühl dagewesen – unbeachtete Implikationen

so scheußliche Ergebnisse präsentierten.

 

 

keine Übernahmen mehr

verächtlicher Konnotationen.

 

 

Märznachmittagslicht leuchtend. So nah empfunden, als sei’s die eigene Haut.

 

 

Ungeheuer

Anziehendes gepaart mit erster Frühlingsmilde.

 

 

Hindernisse, als könne es durch Beton, Geschlechtserreichungskraft.

 

 

jede Verzögerung qualvoll.

 

 

zu sehen, welche Kräfte verhindert wurden.

 

 

als die erste Elternsphäre noch nicht entmystifiziert war.

 

 

berührt, als würden magnetische Ströme von allen Seiten im Körper zusammenfließen.

 

 

159

 

 

negative Magneten

 

 

was alles entsteht, durch solche Berührungen.

 

 

selbst Dissonanz in Augen ertrank – in Strömen gemeinsamen Wohlseins.

 

 

wenn Augen füreinander zu einer freundlichen, liebenden Identität erwachen.

 

 

Liebeskugeln aus dem Inneren in der Weite des Universums.

 

 

solche Fülle plötzlich zwischen vier Augen. 

 

 

 

so vernachlässigter Mensch. Mit einem Kind ist sie wer. Nicht mehr allein.

 

 

unter allen ein Gefühlsleuchten von selbst zu sein.

 

 

machte nichts als dünnhäutig und dumpf und leer und magnetisch zum Abgrund ziehend, 4 Stunden gegen seinen Schmerz im Kontakt anzusprechen.

 

Kräfte, die aus dem Alleinsein kommen.

Es war seine Grund-Situation.

 

 

wie sanft ihre Wahrnehmung brandet.

 

 

„nur Sprechen“: ein kurzer Ereignisimpuls nach dem andern. Und am Ende, leer?

jeder einzelne Sprecheinsatz kostete Kraft.

 

 

Verlust der Ordnung durch Verlust eines bestimmten Weltbildes.

Erleichternd, früher, dahin zurückzukommen.

 

 

Exzess, das ist die Ewigkeit im Moment.

aus Wundwühlerei nicht herauskommen –

 

 

innig zusammen sein

 

 

ein Leben von sich selbst abseitig?

 

 

„definitiv nutzen“ – aber was war gemeint?

Selbstrauschweite?

mit Verbindung hatte es nichts zu tun.

sogar das landläufige „dann hau rein“ passte irgendwie –

 

 

unter dem Wort „Kommunikation“ verbrämt.

Niemand mehr konnte sich etwas Spezifisches vorstellen.

 

 

wie jeder in seiner Sprache ergänzt.

 

 

Phänomen des Aufatmens

 

 

gespielte Souveränität: Verdeckung.

 

 

Aus seiner spezifischen Gesamtkohärenz schöpfen: Ton für Ton.

Der Schriftzug Beethovens.

 

 

eine Entzündung, was alles brachte sie hervor?

 

 

Für sich war er selbst der Größte –

 

 

zu verschmerzt unruhig für Innigkeit.