130

 

 

Gibt dort keinen wirklichen Zusammenhalt, sondern zerfällt in Einzelinteressen. Es können keine Ziele gefasst werden, die beide inspirieren und befriedigen.

 

 

ein Geben, das

als Nehmen sich maskiert und wirklich

nimmt, was es so verschweigt

(Ulrich Schödlbauer)

 

 

Jenes ist „als Reaktion auf“ zu lesen.

 

 

Die Leiche im „vergleichen“.

 

 

Vergleich-Bares

 

 

Endlos selbstmitleidig – anstelle dessen, das Nötige für gute Gegenwart zu tun.

 

 

In Grundfragen und deren Verletzung, m/eine streng-vorwurfs-volle Art.

 

 

So viel kann ich gar nicht rausschreien, wie sich in mir eingenistet hat.

 

 

Unfreundlich im Recht, zerspringt der Traumschreiber.

 

 

„Wissen Sie, warum es Sicherheitslücken gibt, warum diese immer noch extremer werden?

Weil der Staat ein Überwachungssystem ist, das immer noch extremer wird.“

 

 

So eine Trockenheit, sagte er, ohne jede Großzügigkeit, die

für zweifelhafteste, legitim gemachte Zwecke

andern den Garaus macht.

 

 

 

Nicht-adäquater Zustand in Begegnung.

Auslöschung jeden Selbst-Vorwurfs.

Nicht-Aufwertung bloß normaler Reaktion.

 

 

 

Völlige Dezentrierung durch Begegnung

nutzen zur Überschreitungsfreiheit.

 

 

Unterschied: ob jemand bei jemand etwas bekannt / geschätzt

oder

in seinem „Nicht-Adäquaten“

einer Grausamkeit durch Unbekanntheit

ausgesetzt ist.

 

 

Durch Überschreitungsverrücktheit machen, was man will –

 

 

Das innerste, verrückteste, überschreitendste Gesicht.

 

 

Vom Glück

nicht-demente Eltern in dem Alter zu haben.

 

 

Geschlecht und Hinterteil direkt nebenan.

 

 

In der Tiefe so leis berührt und weich.

Durch so viel Zärtlichkeit und Geborgenheit entstand was?

Substanz so verwandelt wurde.

So reich die Traummasse nun.

Märchen und Mythen und alles.

 

 

„In jedem Bruchteil einer Sekunde kann sich alles ändern.“

 

 

Überraschende Kombinationen.

 

 

Sich selbst das Gesicht streicheln

damit Verhärtung runtergeht.

 

 

Zeigte ein bisschen Mann.

Fügte sich schon homogen ein.

 

 

Nur wenn wir uns isolieren, ist das Feld, die Aura des andern verbotener Raum.

Wenn wir ihm Weite geben, kann Gemeinschaft entstehen.

 

 

dünne zärtliche Finger.

 

 

131     

 

 

Als ich das erste Mal ihr ganz anderes Gesicht sah.

 

 

Betrete die Wohnung, als seien sie verstorben.

 

 

Kälte zieht so viel Kraft.

 

Wetterkälte

psychische Kälte

 

 

Im Grunde waren es Kämpfe des Willens, jeder sollte dem andern zu Willen sein –

 

 

Am Nachmittag sich hinsetzte, in sein Wesen tauchte, so lange, bis nichts anderes mehr da war.

 

 

132

 

 

Der Planet Erde rast um die Sonne und wir haben das Nachsehen.

 

 

Auch wirklich spüren, was der andre an Prozessen in sich durchmacht.

 

 

 

Wer im Februar geboren wurde, hat sicher ein besonderes Verhältnis dazu. Februare lateinisch = „reinigen“. Leider gehört so etwas wie „Karneval“ gar nicht dazu. Auch ist nichts von dem, was historisch unter „Reinigung“ verstanden wurde, anstrebenswert (etwa das Menschenopfer). Auch fand ich nicht ein „Februar-Gedicht“, das noch erträglich wäre. In früherer Zeit wurde Februar auch Schmelzmond, Taumond, letzter Wintermonat genannt.

 

 

 

ihr endlich den Muskel massieren.

 

 

Nun, ich bin der, der ich bin. Sehen Sie mich an, junger Mann: einen Nagel in der Fülle seiner Möglichkeiten. Einige davon werde ich ergreifen, das ist sicher, andere werde ich auslassen, denn auch im Auslassen realisiert sich manches.

(Ulrich Schödlbauer)

 

 

Hätte ich alles vor ihnen versteckt, hätte ich ihren unverschämten Zugriff verhindert bzw. unterbrochen. Offenheit ihnen gegenüber war nichts als tödlich.

 

 

Ich möchte keine Beziehung mehr, sagte er, ist nur – früher oder später – EINFALLSTOR      

für was alles?

 

 

 

Lange wahrheiten gibt’s und kurze.  

(Jan Skácel)

 

 

Ja, es kommt darauf an, in vollem Triebstrom durch die Stadt zu stromern, wozu Vorsicht, wozu Rücksicht, für was, für wen?

 

 

Die Einzugsbewegung wird hier geschult, nicht die Entfaltungsbewegung

 

 

Nicht gefördert wird hier, zu machen, was man möchte.

 

 

Zu heißblütig, für eine akkurate Hand-Schrift.

 

 

Monster, die über schöne, durchlässige Energieränder blicken.

 

 

ständig verliebt gewesen

ständig im Mangel gewesen. Oder wie?

 

 

Verkehr der Geschlechter ist nun mal Lebenssinn. Vom Einzeller, oder wovon, bis zum so genannten Menschen.

So abstrus die versuchs-kompensatorischen Felder auch werden.

 

 

Vor allem, jedenfalls zu oft, energetische „Bremsklötze“ im Raume.

 

 

Der „Schrott“, der in einem Leben liegt, ist gar nicht

 

verarbeitbar.

 

 

so kräftig raus den Trieb, wie es geht.

 

 

Wir werden den Ausweg schon finden; dass wir es bisher nicht konnten, ist bereits so etwas wie ein Zeichen, außerdem haben wir viel herausgefunden, und wenn es den Kern der Sache nicht trifft, trifft es doch den Nerv und verbreitet Hoffnung. [...] Währenddessen geschieht alles, was er verhindern wollte, aber es entgleitet ihm und am Ende findet er eine gewisse Zufriedenheit darin, an etwas zu zerschellen, dessen Natur ihm sein hektisches Bemühen zur Hälfte verborgen gehalten hat.

(Ulrich Schödlbauer)

 

 

Bring endlich die Toten um, sagte er, ich will frei sein.

 

 

133

 

 

dich regt schon auf, wenn es nur ein kleiner Verlust in deinem Kreis ist, und jene schädigen dich „legitim“ maßlos.

 

 

Es ist nicht gut, wenn jemand die Schwierigkeiten von jemand zu seinen macht und darüber sein Leben vernachlässigt.

 

Im rechten Moment

                                   hilft deiner Seele eh niemand. So bleibt die eigene Entwicklung. Und Aspekte von ihr in Freiheit zu teilen.

 

 

+

 

 

„Ich werde niemandem mehr einen Zugriff auf mein Leben erlauben.“

 

Was in meinem Innern geschieht, bestimme immer mehr ich.

 

 

Leben in sich

nun in einem zutiefst aufgerissenen Krater.

 

Verlangsamt und intensiviert.

 

Beschwert.

Verdeutlicht.

 

 

Auf fruchtbaren Grund fallen.

 

Fruchtbarkeit in sich aufbauen.

 

 

Der Trieb brüllt aus den Menschen heraus

während sie normal-zurückhaltend irgendwelche Dinge tun.

 

 

134

 

 

in dieser Eile

mit diesen Gedanken

verlor sich Genuss und Geschmack.

 

 

Solche Beeinträchtigung dadurch, dass die Situation ständig unsicher.

 

 

welche Aufnahmewilligkeit und welche Aufnahmefähigkeit ein Mensch hat, einen anderen Menschen

 

aufzunehmen.

 

 

mit diesem Vatermenschen in ihm möchte er nicht umgehen.

mit einem solchen Täter, der sich an ihm schuldig machte, möchte sie nicht umgehen.

 

 

Wenig bekam sie „hin“. Aber eine Tochter. 

 

 

 

135

 

 

Der Stuhl in der Höhe draußen

im Februar, auf dem er

sein Leben kommen lässt.

 

 

Jemand ansehen. Von dieser Möglichkeit auch Gebrauch machen. Welche Schätze sich offenbaren können.

 

 

Wenn Angst kommt, was erscheint dann?

so ein Undurchdringlichkeitsklumpen, der weiter wächst, körperlich unter anderem Gesichtsblässe hervorbringt.

 

 

Wie mit der Nadel ausgestochen nehme ich wahr.

 

 

Gotteshochzahl

vielmehr: Präzision, die allem inhärent.

 

 

Das Kleinste übergenau und ausgedehnt

durchfühlen.

 

 

Mittagsatem

 

 

Wenn du etwas wissen willst.

Die Information verborgen wird.

Zwingender Drang.

 

Der Tanz bestand in Kontur-schaffen-Wollen und Entziehung.

 

 

Wie der Raum für dich plötzlich ungesichert war.

Täter von einst in Psyche einfielen.

Beim Tanz sich von dir abwendeten.

 

 

Wolltest hell entgegnen.

Aber psychischer Tod nun

verzerrte Mechanik.

Kränkung inneren Lichtes.

 

 

bewegt sich nur innerhalb des Musters.

endlos perpetuierend und ermüdend.

kein Bewusstsein davon, was historisch lief.

verächtlichste Hand-Wegwerf-Bewegung ergab das.

 

 

Wen ich da umarme

 

jemand, der morgen wieder  .  .  .  ?

 

 

solche, die nur noch morden wollten

in Psychiatrie kamen

berechtigt

nur noch totschlagen wollten.

 

 

Wie oft man doch betrogen wurde, in einem ganzen Leben, ohne gleich die Mittel gehabt zu haben, zu reagieren.

 

 

Hab so bösartige Augen bekommen.

Sehe es auf dem Foto mit dem jungen Typen.

 

 

Alle Sub-Gedanken eines Gedankens

Grundtypen zuordnen und abordnen.

 

 

Je bewusster man wird, desto mehr sieht man, was alles zu schlucken gewesen war.

 

 

Nur wenn er sich widerstandslos vom Angesprochenen absetzt, kann er autonom werden.

(Dirk Tänzler)

 

 

Zu undurchlässig auf sie zugetreten, in Verbindung mit Zuwendungsenergie, zu wuchtig für sie –

 

 

„Ich garantiere Ihnen  .  .  .“ Dort immer

 

in der Unglaubwürdigkeit.

 

 

Auch sie gehört zu den Menschen, die einem locker das Leben ruinieren können, ohne es überhaupt zu merken.

 

 

Scharfkonturiert wahrnehmen, was wirklich zu einem passt und was nicht.

 

 

Was ich gar nicht vertrag:

gegen innere Wände prallen. Lasse dann kaum ab –

 

 

Was, hochgerechnet, alles zusammenkommen musste, um zu deiner Geburt zu führen.

 

 

das letzte Stigma in sich erlöst und zurückgeführt.

 

 

man beginnt quasi stets von vorn

wenn innere Wände anstelle von Aufnahme.

 

 

136

 

 

Ich verliere in Situationen völliger Nichtannahme so schnell den Abstand. Bin dann womöglich ein Windmühlenkämpfer. Und lasse bessere Möglichkeiten aus. Brauche das, dass auch der andre gewissen Überblick hat, der auch meine Person einbezieht, und es wohl mit mir meint.

 

 

So warmweiche Handinnenflächen, aus denen ich Traumvolles lese.

 

 

ganz schwache Persönlichkeiten an solchen staatlichen Stellen. 

 

 

Inhaltlich hatte es „nichts gebracht“. Aber zu sehen war, dass auch diese beiden nicht kommunizieren können.

 

 

Auch diese Grausamkeit der Natur, sagte er, dass es nur dann klappt, wenn’s steif wird.

 

 

Freiheit bedeutet nun, nur noch für sich verantwortlich zu sein.

 

 

+

 

 

Durch die Stimme des Handwerkers bereits erkennbar: fehlende Wesensfülle.

 

 

Eine Tiefe, die für einen andern nicht spiegelbar: mit der Gesprochenes vermischt, verschmiert, was auch bemüht wird, es kommt im Grunde nicht mehr an.

 

 

Wozu? Er schweigt. Was ihn beschwert,

bekommt den anderen nicht besser.

(Ulrich Schödlbauer) 

 

 

 

137

 

 

Ein Hund, der immer anwesend, nie ansprechbar, in dem Sinn, nie angreifbar war, nie in Frage stand, ich könnte ihn „mit bloßer Faust erschlagen“, sagte er, das kam dabei raus, erinnerte überdies all jene, die negative Einschnitte waren und immer abwesend, nie war etwas mit ihnen klärbar.

 

 

Taub im Inneren für das, was seelisch dringlich.

 

 

Situationen, in die man nie mehr zurück möchte, aber doch im Kopf weiterlaufen.

 

 

Im Grunde Jahrzehnte in Trauer und Duldsamkeit. Wann schlug es um, in Wut, in Zerstörungskraft  .  . 

 

Es gibt Situationen, die vertragen offenbar keine Differenzierungen.

 

 

Du hast da wirklich Schaden genommen: Was sich nun tut, wenn du in der Stadt so einen Hund an der Leine sehen musst.

 

 

Das Verbot, Aggressionen gegenüber öffentlichen Personen zu zeigen, wenn sie ein-schneidend wirken, für sich aufgehoben. Augenblicklich nennen, was der Fall ist.

 

 

ist jetzt GANZ ermessen: wo man drin war, in seinem ganzen Leben, und was bleibt?

 

Zerstörungswut.

 

 

Auch aus dir wurde

aus so friedlichem Menschen – das.

 

 

Leben spüren kann man nur jenseits des gesellschaftlichen Apparates.

 

 

 

Lebensabschnitte, in denen du nicht achtsam genug: wie auch die Dinge verunglückten und verschwanden.

 

 

 

Ein Wort wie Verfügungsgewalt. Über wen?

Über sich.

 

 

Vollständig aus der Bravheitshülle geplatzt.

 

 

Werbung. Redet ohne Ende. "Bombe rein." Ja.

 

 

Die Vorstellung, dich nicht mehr zu sehen, aktivierte so viel Trauer

und Liebe.

 

 

Die üblichen Konventionen, nichts als 'Triebbremsen'.

Aufrichtigkeitsfälscher.

 

 

Also

nehmen wir an,

Sehnsucht allein, sie

liefe

vorwärts zurück,

 

wohin

käme sie denn?

(Ulrich Schödlbauer)

 

 

Jeden Millimeter Raum erläufst du dir mehr und mehr, so, wie du ihn möchtest.

 

 

Erinnerung an Menschen, die einen unbedingt erreichen wollten, wie wohl es tat.

 

 

Das Aufplatzende triebhaft ganz

weit ausleben, darin liegt Heilung.

 

 

Das Universum, sagte er, wiederholt den immer gleichen „Idiotenscheiß“.

 

 

gingst die innenorganischen Wände eines Menschen entlang.

 

 

 

In seiner Gutmütigkeit gefangen werden.

Wenn du hilfst und bleibst, kommst du nicht mehr raus.

 

Das passierte einst.

 

 

 

Liebe in den Augen, so nah sich gegenüber

prüft, im Immer-näher-Hinsehen, was es ist.

 

 

Den andern neben sich anerkennen.

 

 

aggressives Ablösen

bei sehr zarten Gefühlen, die sich ereigneten.

 

Hauptdimension von Konkurrenz

 

das Gestörtwerden

 

 

solches Wohlfühlen beim

Versinken im Tanze

 

 

138

 

 

„Internalisiertes Gestörtwerden“, sagte er, Impuls,

gerade dann den andern anzusehen. Sich

 

nicht erreichen. 

 

 

 

Wer je gelebt in Liebesarmen,

Der kann im Leben nie verarmen 

[...]

Wo er gelebt an ihrem Munde,

Und noch im Tode ist sie sein.

(Theodor Storm) 

 

 

 

wie unterschiedlich Qualität und Intensität

in

erotischen Gefühlen.

 

 

Eines tages müssen wir die mutter suchen gehn 

(Jan Skácel)

 

 

verschlossen, tief und vielschichtig, aber etwas herzgeöffnet, sein „Hallo“.

 

 

von vornherein keine wirklich vernünftigen Kriterien erhalten

wie „Welt“ zu prüfen ist. 

Zu seinem Schutze und zu seiner Entwicklung.

 

 

dort vorgeblich also in einer Stunde geschafft, was 1 Jahr mit ihm nicht gelang. Anderes Lebens-Gefühl erhalten.

 

 

sofortige Abwehr gegenüber Kreisläufen, die ungeschickt perpetuiert werden.

 

 

Wort-Abwehr „einmal zu viel“. Selbst-Demütigung. Überblickt keinesfalls, was

 

für dich gut

ist.

 

 

dahin tendieren, laufend in die Falle zu gehen, es sich mit Ausdruck vom Leibe zu halten.

 

 

zu einem Leben gekommen, in dem wesentlich

sich selbst „Blockaden“

gelöst werden.

 

 

auch dort

in menschenverbindender Ruhe bleiben.

 

 

 

 

Jeder braucht Bedingungen, in denen er seine Menschlichkeit, seine Ruhe und schöpferischen Kräfte entwickelt.

 

Dann

kann es versucht werden, eine Beziehung.

 

 

 

 

tanzender Atem

 

 

völlig unfrei und damit jeder Spontanität beraubt.

Eigenanteil

 

 

sie realisiere so viel gutes Leben, dass sie

nur davon erschöpft.

 

 

 

Leben in sich, ein starker Strom, der immer noch breiter wird.

 

 

 

Isolierung und Bedrückung mit

Leben verbinden.

 

 

ist irgendwo noch

ein Gleichgewicht

und schätzenswert.

 

 

unantastbar

starker Hinter-Sinn

 

 

volle Flötentöne des Seins erleben.

 

 

139

 

 

Lebbare Schnittpunkte: im gemeinsamen Auf-Bruch

 

 

kam bei ihr zu oft in Abwehrmodus und damit, an diesen Stellen, nicht in schöpferischen.

 

 

ganz schräge anarchische Note in Amts-Kontakte hineinbringen.

in zivilisiert-braven Settings sollen diese Schweinereien ablaufen, auch noch.

 

 

Om. Ein solcher Wärme- und Geborgenheitsverlust, als sie neben dir aufsteht.

 

 

Das Wort „verrückt“ sozial ausgelebt, überführt.

 

 

jenseits profaner Disposition morgens.

und deswegen kaum möglich, gestern wie heute, in so etwas wie einen Alltag zu kommen.

 

 

Vor dem Auge eines andern aus einer gewissen Lächerlichkeit nicht herauskommen. Nicht dort einrasten. Sondern darüber, über alles hinaus, in seine Fließbewegung gelangen.

 

 

Totalität

 

 

in

über-affektiver Befreiungs-Bewegung

etwas sehr Wertvolles zerschlagen

Deutung – 

 

 

Pulsieren = potent sein

 

Mut, in eine ganze Bewegung hineinzugehen.

 

[ versus

„kognitive Giftspritzen“ gesetzt zu erhalten = Informationen, bloß, die sich gegen dich wenden. ]

 

Radikalisierung

Point of no Return

= Veränderung

 

Erlebnis-Tiefe

 

Rausgehen während  .  .  .  wollen sich nur nicht einlassen.

 

Wenn es auf den höchsten Punkt der Aktivierung zugeht.

 

Es geht darum, Grenzüberschreitungen und Fürsorge für sich selbst zu tragen.

 

einen affektiven Raum schaffen.

 

Nicht als Aktion, sondern als Hingabe.

 

Begegnung der Finger. Wie viel Druck braucht es, um sich verbunden zu fühlen.

 

"Maximale Ausdehnung". Von einem Punkt aus. Selbst-Bewegung.

 

sanft aktivieren.

Fühle die Weichheit des andern.

 

Geh dann runter in die Regression.

 

hier spielt es absolut keine Rolle, was jemand sonst macht.

 

Spiel zu machen erhöht Spontanität, um Menschen die Erlaubnis zu geben.

 

Haar streicheln ist eine Übung der Sexualität

 

Tendenz der Paarbildung

 

***

 

 

Wirklich durchfühlen gelernt

in

Kindheit und Jugend?

 

Scheu der Eltern

 

was alles noch

 

 

Weinen, das nicht mehr aufhörte.

 

 

so lange nicht mehr aufhörte.

 

 

bei geschlossenen Augen

Hand auf die Stirn gelegt bekommen

zärtlich, fürs Wohlbefinden.

 

 

so weiche Hand führte deine zurück.

 

 

Folgte meiner totalen Abstandslosigkeit.

 

 

Brust-Körper-Abdrücke

 

 

sie erinnere manchen Traum aus ihrem Leben

der die Konstellation plötzlich „völlig klar machte“

 

 

Sprache körperlich leben

 

 

Jeder Moment hat eine Bedeutung für den nächsten.

 

 

Zusammenhang zwischen Kreis, Urbild der Verbundenheit, und Gehen, in dem man verbunden bleibt.

 

nicht analysieren, sich nicht auseinanderteilen, sondern sich verbinden.

 

 

Was für ein tiefer Blick.

 

 

durch Mitte fließen

nicht stocken

andere leicht im Vorbeigehen berühren

 

 

wie sie sich gleich „Nummern kleiner“ einrichtete.

 

 

einstige Berufstätigkeit. „Wie soll man sich“, sagte sie, „auch in Leitern und Vorhänge verlieben?“

 

 

Elternaktivität 

in welcher Weise sie Eigenbestimmung und Kommunikation abgaben.

 

 

ich möchte sie anfassen und spüre

wie sie sich anfassen lassen möchte

der Drang wird immer stärker

sich aber nur in Worten entlädt.

 

 

sei z. T. schöpferisch im Beruf, aber nicht kongruent.

Ich bin kongruent.

 

 

Selbst-Achtung

bei einer Tätigkeit

absolut

nötig.