mancher entgegen wankt, mit unfreiwillig übertragenen Absolutismen.

 

stützt sich beim Sprechen mit Hand ab, so tief und bestimmt, als sei da der Ort, den es keinesfalls zu verlassen gilt.

 

Im Alter von 5 mit den Eltern umgezogen, diesen Raum für immer verlassen. Nun Foto, 46 Jahre später, von dem einstmaligen Hinterhof. Dieser jetzt auf Desktop, fühlbare Unschuld des Menschen, der ich war.

 

irritierender Traum der Intimität mit einer entfernten Verwandten.

 

aus Hose fielen Wattestäbchen mit Blut, so, als sei jede persönlichste Situation Selbst-verständlich.

 

Mir ist so schlecht, aus Einsicht.

 

Kirchenglockenwirbel, als hörte er nicht mehr auf, deutet auf Weihnachten, unerträgliches Lügen.

 

Eigenes Notizbuch wie Gebetsbuch aufschlagen.

 

sieht lieber fern als bei dir zu bleiben.

 

Erinnerung an             Siedepunkt der Abwendung.

 

stülpt nun, vom erlebten Punkt aus, über.

 

so lange herumdenkt, bis zum

Ertrag   -  -

 

geht [nicht] ein in die gleiche Kerbe