je tiefer unten, desto himmlischer der Chor.

 

im Nachttraum wurde geschossen, es krachte in Leiber ein, in Gesichtern. Schwer verletzt lag ich in einem Rettungshubschrauber. Während des Flugs wurde mitgeteilt, dass mein Tod beschlossen. Dieses Entsetzen, denn ich hatte an „Rettungshubschrauber“, an „Rettung“ geglaubt.

 

Beim Gehen. Keine Möglichkeit für lange Momente, in denen jemand entgegen schritt, zum Existenzial. Jenes beliebige Getriebensein, in dem man „nichts ist“.

 

Das absichtsvolle Hineinziehen des noch unbestimmten Menschen – wie jemanden am frühen Morgen, dessen Hirnfunktionen noch nicht aktiviert sind; doch der einstige junge Mensch hatte noch nichts zu aktivieren.

 

In der Apotheke ein dünner zitternder Mensch etwas über die Ladentheke reicht.

 

Frauen mit großen Brüsten, die zutiefst menschlich erscheinen.

 

Erinnerung, im Winter immer weiter in den unbekannten Wald gegangen und schließlich stehen geblieben zu sein. Was genau wurde empfunden?