Unser Verhältnis nach einem Liebesverhältnis ging zu Ende, als ich ein anderes ernsthaftes Liebesverhältnis begann. Es scheint alles darauf basiert zu haben, dass diese eine Stelle beim andern frei bleibt. Auch wenn sie nicht besetzt wird. Von dir. Von mir. Du hattest – vorübergehend, wie sich erwies – ein anderes ernsthaftes Liebesverhältnis, ich blieb offen. Du hast nun geschlossen, uns, wie es schon lange aussieht. (Wenn ich auch gar nichts sehe.) Das hat Gründe, für die du vielleicht nichts kannst. Auch wähne ich mich keineswegs besser dadurch, dass ich offen blieb. Es hat ebenfalls Gründe, für die ich wenig kann bzw. eher leichtfielen. Was will ich noch von dir? Ich weiß es nicht. Vielleicht spürbar gemocht werden. Vielleicht etwas Gegenwart. Unsere Gegenwart erscheint hoffnungslos verblüht. Nicht mehr aufnehmbar. Aber ich bedaure, entgegen allem, was sich dagegen vorbringe ließe, und das ist einiges, dass sie einst abbrach. Vom Sonneneinfall, zwischen uns, als ich auf dem Rückweg war, einst, vor über zehn Jahren, blüht noch heute etwas. Er hat unsere Trennung überstanden.