ich brauch die totale Unsicherheit, um nicht mehr überrascht zu werden, um im Zweifelsfall, ja wehrhaft zu sein. Einriss von Sicherheiten – egal welcher Art – nicht mehr ertragend. Es war genug.

 

im Vorbeifahren mit dem Rad sah ich nach links, es gab keinen Grund, ich weiß nicht warum, und sah durch eher dicke, zugleich leicht durchlässige Vorhänge Augen, die in ungeheurem Schmerz den Vorhang durchbohrten, in mein Auge hinein, dort weiterbohrten

 

auf einem Spiel-Platz zwei Jungen, einer noch mit Schnuller, „peng peng peng peng . .“ ohne Aufhören. Und das aussichtslose Unterfangen des Vaters, der mahnend dabeisteht, ihnen „Humanität“ zu vermitteln

 

ich gehe neuerdings Wege in der Wohnstadt, die mich an einen Abschnitt in der Kindheit erinnern, als ich mich auskannte, wie kaum jemand, wie sich nur Kinder auskennen

 

Die Verführung von Spielsalons einst, wo alles scheinbar gediegen, spielerisch, ohne Bewertung vor sich ging  .  .

 

Die Jungen und Mädchen auf dem Schulhof, unterm Kastanienbaum im September einst, mit einer Gesichts- und Wahrnehmungsfrische, die nicht mehr erreicht werden sollte  .  .

 

Der erste Schluck Branntwein im Leben war schon was Besonderes. Was keine Empfehlung ist.

 

ein Grundfehler von vornherein bestand darin, im Konflikt- und Zweifelsfall oft abwehrend-abwertend schroff reagiert zu haben. Somit war Krieg vorprogrammiert.