plötzlich seh ich ein Bild von ihr, von der ich schon lang getrennt, bei dem ich wieder wusste, dass und wie ich sie liebte.

 

in der zurückliegenden Zeit hab ich viel in meiner Wohnung gemacht, gesichtet, ich möchte alles wieder sichten, vieles rausgeräumt und manches anders eingeräumt, ein Prozess, wie mir plötzlich einfiel, den ich mit unsrem Kennenlernen unterbrochen hatte und jetzt wieder aufgenommen sein will. Ich brauche solchen Raum, wie ich wieder weiß. Ich genieße die Stille und, ehrlich gesagt, das hundfreie Wochenende und überhaupt gar nichts von ihm zu hören.

 

Diese Stille nach vorn, mit der sich – auch deswegen jetzt – so viel machen lässt, weil die zurückliegenden Monate so dicht waren und nach Aufarbeitung verlangen. Gefühl und Verstehen haben nachzurücken.

 

öffnete sich mein Herz, mit einer solchen Intensität nach innen, und  .  .  flog zu dir

 

 

.  .  konnte in der Nacht bis 4 Uhr 30 nicht schlafen. Welche Gedanken hatte ich?

 

Weißt du, wie es in meinen bisherigen Partnerschaften war? Alle hatten sie einen sehr liebenswerten hochproblematischen Bereich. Sie alle verstanden es bestens, mich dafür „einzuspannen“, sich helfen zu lassen. Was war, wenn ich einmal wirklich Hilfe brauchte, mir wirklich etwas wünschte? Ich erinnere nicht eine Situation, in der eine dieser Frauen einmal für mich dagewesen wäre. Schlechtes Gedächtnis? Mag sein. Ich erinnere nur eines: Wenn ich ein Problem hatte, hatten sie ein noch größeres. Wiesen darauf hin, was alles gerade nicht gehe, und dass ich doch mal sehn solle, wie es ihnen gerade und überhaupt gehe. Es kann ja sein, dass es bei dir anders ist. Aber wenn ich hinein höre in das, was ich ahne, so fühle ich, dass es genau so und nicht anders auch bei dir verlaufen wird.