wann fing das an, sich grundlegend benachteiligt zu fühlen, und im Rücken immer mehr auszuleben. War das so, wie war es?

 

Die jungen Frauen waren auf einen Identitäts-vollen Schwarm aus. Das „Thema der Annahme einer ganzen Person“ stand überhaupt nicht fühlbar im Raum

 

Völlig absurd, erscheint mir heute, sie könnten Verletzung eines Mannes annehmen.

 

Sie folgt nicht ihrem Rhythmus, sondern dem des Hundes.

 

Junge Frauen, sagte er, brauchen Identität, Sicherheit auf allen Ebenen und Geschlechtsverkehr.

 

Für mich ist das eine große Erleichterung, ein Wochenende ohne Hund und auch nichts von ihm zu hören. Somit freies, abspracheloses Verfügen über meine Zeit. Wenn ich mit dir etwas abspreche, mach ich das gern und weiß wenigstens, wofür ich es tue. Um unseretwillen. Es ist offenbar ein Problem, für Menschen und Lebewesen, wenn aus etwas keinerlei „Vorteil“ gezogen wird.

 

ich gebe zu, ich flüchte aus

 

Klassentreffen der Grundschule. Ich mag sie nicht ergänzen, die Erinnerung.

 

Es reicht, sehen zu müssen, was an offenbar unvermeidlichem Realismus im eignen Leben hinzutrat.

War eh keine Existenz, die, wie landläufig  .  .  gesagt wird, sehr „in der Welt“ gewesen wäre. Jedenfalls nicht in dieser vor-konstruierten. Von daher fühle ich zunächst einmal nichts Gutes beim Gedanken an eine Biografie.