er bedankte sich überschwänglich. (Noch) Nicht wissend, dass derjenige ungeheuerliche Nachteile für ihn konstituierte.

 

Dass er „alles kann“. Woher? Aus der Not.

 

hat sich nicht „durchgeschlagen“. War / schien zu gesichert. Auf ungute, letztlich kaum ergiebige Kohärenzen reingefallen.

 

Noch das Totsein ist hier also zu bezahlen, als „Laufzeit des Grabes“.

 

Blendung durch Unmittelbarkeit und Abstandslosigkeit, die „Realität“ auch ist – erst jetzt, im milden Licht dieses Abstands, scheine ich wirklich verträglich und gewinnbringend darauf sehen zu können.

 

Es gibt keine ausreichend liebe Erklärung für das und für dies und für das.

(Adolf Endler)

 

in Marrakesch Tee getrunken

 

Als Hagel auf den Kopf eindrosch.

 

früh nicht so enthemmt gewesen

geschützt

verbunden

 

brauchte Rausch, abstandslos Ekstase in etwas Inspirierendes. Um diese Art Wirklichkeit auszuhalten. Das sagt viel.