Das Schwerwiegendste humorvoll erleben.

So in den Texten von Thomas Bernhard.

 

Prototyp: männliche Askese, Konsequenz.

Prototyp: Weibliches, das keine Konsequenz möchte, in dem Sinne, keinen inneren Ort, einen Gemeinschaftsraum.

 

Frauengruppe am Nebentisch, nur lustweltliche Dinge treten hervor.

 

Solche Harmonie in sich, Nadja-Maria, winzige Körperansatzbewegung eines Tanzschrittes.

 

Nach allen Seiten Flirtkontakt aufnehmen, kann sie auch.

 

Etwas milde-abschätzig auf „biografische Phasen“ sehen, darauf, wie man selbst war.

 

„Schwäche“, als sie auf „Potenz“ bezogen wurde, hatte sie verstanden.

 

Spazieren in der Nacht. Erinnerung an Drogen-Erleben. Gras, Marihuana. Sich davon erzählen. Am Pfarrhaus vorbei, in der Kindheit; kam mittags aus der Grundschule, scheinbar ohne Grund befiel mich eine lebensverändernde Trauer.

Warum müssen wir sterben? fragte ich Vater. Unsere Familie darf niemals sterben.

Warum ist der Mount Everest fast 9000 Meter hoch?

Warum gab es Eiszeiten?

 

Resonanzraum, Maria, Realien ihrer Kindheit.

„Alles, was ich sage, hast du mit hervorgebracht.“