„erklärt er ihr alles, spricht zu ihr wie im Fieber“

(Eugen Drewermann)

 

Ganz alt wirkende Gaststätte, in der ich einmal mit meinem Onkel Egon saß – da war er noch nicht enthüllt, da war ich noch Kind. Todesanzeige mit seinem Namen vergilbt nun, in meinem Schrank. Während ich dies schreibe, leuchtet Unbekannte in Seele; hält nicht ab, als käme überschneidend etwas zu seinem Recht.

 

Halloween-Prinzip: „Trick or Treat“ (Süßes, sonst gibt’s Saures!) Kläglich-typisch – das wurde adaptiert.

 

Was zwei, die sonst schweigen, sich zu sagen hatten.

 

 

II

 

 

O sieh doch! siehst du nicht die Blumenwolke

(Annette von Droste-Hülshoff)

 

Lieder von früh(er) funktionierten nicht, landeten in Körperengen, ersoffen in Stauung.

 

Welches war das „Geheimnis“ von „Kolonialherren“? Zusammenschluss.

Waren stark, weil jeder Einzelne

„als Kollektiv auftrat“.

„Botschaft“ lautete: Nicht-gelten-Lassen, Abschaffung von jeglichem Anderen, wobei sie sich da täuschten: sie existieren auf dessen Kosten. 

 

 

Wie sich ein Kuss

aus ihr formte