So viel Fühllosigkeit, kurz bevor sie kommt, so viel Gefühl.

Das Fremde und Vertraute ihrer Stimme noch mal am Apparat. Wenn sie, wie ich, ihre Gedanken aufschriebe, wie wäre der Text?

Eine hindernde Unterlegung nur von einer andern abgelöst wird.

 

II

 

Erinnerung an musikalischen Vortrag: Verletztheit zeigen .  . eingeübt, war schon nicht mehr das - - -

Und: Wo blieb Solidarität, das Mutige, außer dem, dass es an die eigene Adresse adressiert wurde?

Es geht ja nicht darum, sagte ich einmal, ein Wort wie Niederlage zu diskutieren, verschiedene Sichtweisen auszufalten. Sondern darum, dass ich – ein Ich – es als Niederlage empfand.

Das Schlimm-Empfundene vor dem andern schweigend und ganz wahrhaben.

Kam mir vor wie Schüler, der Schlimmes erlebte, und am nächsten Tag im normalen Unterricht sitzt? In völliger Aussichtslosigkeit, das und sich zu thematisieren.