Der Beginn

Am See war noch einmal zu sehn: Das Volk mit Hund und Kind usw. triebflüssiger, distanzüberschreitender, frecher und unverschämter. Bei dir eine Scheu zum andern hin, als würde sie bei jenen nicht gekannt. Du bist es bis heute nicht gewohnt, da zu vermitteln. Sondern schweigst. Oder äußerst in äußerster Bedrängung deinen Widerstand radikal. Ja gewalttätig. Was die flüssige Gruppengemeinheit der andern auf den Plan ruft. Das war einst der Beginn. Bitter, kein Ausdruck, Bitterst, dass du – als ein relativ Anderer – in deiner Frühzeit nicht zu einer passenden Identitätsdarstellung kamst. Und solche ! Irrungen und Wirrungen zu durchschreiten waren. Du hättest, um deine Seele entfalten zu können, Passendes so sehr gebraucht.  

 

 

II

 

 

Tatsächlich ist meine Art Gift für sie.

Tatsächlich ist ihre Art Gift für mich.

 

Jede Annäherung von vornherein war ein Missverständnis, basierte, wenn sie stattfand, auf Heuchelei. Ja, auch ich heuchelte. Wenn auch äußerst lange her.

 

 

III

 

 

„Ich bin jemand, der sich oft in solcher Distanz realisiert.

 

Bei der eigenen Abgrenzung nicht 'zart besaitet' sein.

 

Werde ich attackiert, war es immer schon das Vermögen einer Kränkung     –

 

Familie, Kind, Hund gingen in sich irgendwie verträglich miteinander um. Jedenfalls floss etwas, während ich in der Kränkung – nennen wir es unzureichend so – 'abwesend' war, in der 'Stockung', ggf. 'Mordaggression' und in was alles  -  -  -  ohne Mittel, die als 'sozialverträglich' einzustufen wären. In diesen Momenten, erinnere ich, wurde ich insbesondere von Partnerinnen in ihrem Innern verlassen.

 

So verschob sich vieles, die Stockung, die Aggression, die Gefilde einer Wunde und Ressourcen der Fruchtbarkeit. Es verschob sich immer weiter zu einer Extremform, die mit so viel Mühen erreicht wurde, und in der es mehr oder weniger auf ihrem 'eigenen Planeten' dahinfließt  .  .  .  .  .  Wenn auch unter nachvollziehbaren allgemeinen Gesetzmäßigkeiten.

 

Die Bedingungen dafür sind jedoch hochspezifisch und ergaben so etwas wie – humorvoll gesagt – eine 'seltene Art'.

 

Ich denke, dass die Art der Stockung mich wesentlich unterscheidet. Auch 'Stockung' Hilfsbegriff, der für so vieles steht. Ein Wesen hervorbrachte, oder zuspitzte, das sich eben kategorial unterscheidet.

 

Etwas hat sich so tief ins Gehirn eingebrannt, dass im Extremfall keinerlei Kontakt mehr möglich ist. In keinerlei üblicher Weise.

 

Weil ich oft mit viel Distanz lebe, erzeuge ich auch viel Distanz. Weil überdies Kontakt oder Kontaktnahme oft fehlt, erlebe ich manchen ebenfalls wie vom 'andern Planeten'. [Das hat Vorzüge. So Unbekanntheit und Wertschätzung.]

 

Und vielleicht sind sie es auch  .  .  .  .  .  Denn 'Distanz' ist ja Massenphänomen. Und bringt was alles hervor?

 

So viele junge Frauen  .  .  in großer Distanz, aber was ernährt sie, ich meine ihre Intimität.

 

Immer wieder bestürzt sein, was das für Gehalte sind, wenn etwas davon laut wird.

 

Extremstockungen schaffen andere Arten von Nähe. Andere Imaginationen.

 

Art und Grad einer Stockung.

 

Wie lässt sich alles Leben als Teil eines Kreises verstehen, wenn man selbst eine Latenz, die immer wieder Manifestationen hervorbringt, in sich trägt, aus dem Kreis herausgebrannt zu werden?

 

All diese Erscheinungen, beim Sich-Ausbreiten einer solchen Society. Am See. Oder sonst wo. Endlos rücksichtslos gegenüber allen andern. Mit der unausgesprochenen Begründung, dass dies Leben sei. Das ist es. Die Rücksichtslosigkeit und im Weiteren: Absolutsetzung von Dreistheit. Jedenfalls Absolutismus. Und bei mir? Abgesehen von Einzelfällen, das 'Nie-wissen-wovon-man-Redet', so, wie ein Bauarbeiter morgens zwischen 7 und 9 mit dem Hammer auf Blech herumwütet, scheinbar unveränderbar  .  .  .  .  .“

 

 

IV

 

 

Schwimmen im See. Inmitten des Sees innehalten und die Natur ringsum wahrnehmen. Ein so gewaltiges Naturfriedegefühl. Griechenlandfriede. Und auch zu sehen, wie groß der Bogen ist, den schwimmende Blässhühner um Menschen machen.