nicht mehr verstehn können  .  . , sich derart selbst zu schwächen. Das gehörte zu den größten Einfallstoren.

 

Raum der Vorbehalte mir gegenüber, wenn sie für sich ist, den ich nicht kenne  .  .

 

Wie sorgfältig wurde sich in schlimmster Zeit  .  .  die Zähne geputzt, ich meine, darauf wäre es angekommen, kleinste Strukturelemente zu beachten und von da aus weiterzuschreiten. Heilvoll zu sein. Fand das nicht statt?

 

Wärmeinjektionen am See

 

Das erste Mal in seinem Leben feststellen, einem bestimmten Horror nicht gewachsen zu sein  .   .

 

Denkbar wäre, dass die Wahrheit eines Systems ganz allgemein nicht im Zentrum zu finden ist, sondern am Rande aufgesucht werden muss [...]

die Frage ist nur, wer von der Wucht des Aufpralls vorrangig deformiert wird und wer dabei eine Form gewinnt, mit der er sich identifizieren kann. 

(Ulrich Siebgeber)

 

unaggressiv im Auge eines andern

 

 

II

 

 

.  .  denke auch da sofort an S, der „mal eben mit dem Motorrad losfährt“ und nie mehr wiederkommt. Das hat zu einer nochmaligen Steigerung von Wertschätzung geführt, zu sein und dass die liebsten Menschen – leben. Ich freue mich darauf, dich zu berühren und einfach mit dir zu sein

 

 

Er hat mich dann überzeugt, genauso scharf auf ihn zu sein wie er auf mich. (nach Ingmar Bergman, Szenen einer Ehe)

 

 

Ich würde mich gerne "drücken", aber das Thema „Zusammenspiel von Einheit und Differenzierung“ betrifft mich – die Traumadisposition – zu sehr. Für mich steht damit fest, dass ich mich dem zu stellen habe, egal wie es mir damit geht.

 

 

dieses Wunder, dass    zwei Zungen sich berühren

 

 

Dieses Phänomen: Immer wieder Würde in sich zu fassen suchen, während sie sofort entgleitet. Im Auge eines andern.

 

Das Schlimmste ist 

die Suche nach dem Vertrauen.

Jede Anstrengung

es wiederzufinden

macht uns noch mißtrauischer. 

[...]

Was wir suchen 

ist die Bestätigung

unseres Mißtrauens.

(Peter Turrini)