Erinnerung daran, fieberhaft-besessen an etwas dran gewesen zu sein – und erst später bemerken, dass draußen ein schönster Tag.

 

Präzision des Zufall-Unglücks.

 

Gott, gäbe es ihn, wäre ein Sadist.

Der verschrobenste aller Typen.

 

Es als unfassbare Degradierung empfunden, einst, womit sich plötzlich zu befassen war.

 

Scheinbar nirgendwo mehr sichtbar, aber es war die Wirklichkeit.

 

 

II

 

 

Es gibt nichts, was dir fehlt. Tritt etwas hinzu – und ständig tritt etwas hinzu –, ist das nur die neue, prinzipiell gleiche Voraussetzung. Man ist stets mit einem kleinen Ensemble befasst, das bald in Vergessenheit gerät, und an dessen Stelle ein anderes tritt. Mehr gibt es nicht.

 

Die Abhängigkeit des Zimmer-Hundes ist auch die Abhängigkeit der Partnerin. Und ihre, lasse ich mich ein, ist meine.

 

Die Liebe,

was wünscht sie anderes, als daß ich glücklich bliebe?

 

Kann sie Schöneres denken,

ich ihr Höheres schenken,

als daß ich in der Gewalt

ihrer Gestalt

freier bin als je?

(Robert Walser)

 

Was ich noch auszuschwitzen habe, sagte er, wurde bereits ausgeschwitzt, in Auschwitz

 

Ich bin wirklich froh, dass ich die Liebe kennen gelernt habe,

Ich habe mich für etwas Lebendiges zugrunde gerichtet.

(Michel Houellebecq)

 

Als ich noch ein junger Mund war. Mund an Mund mit dir im Süden

lag

 

Und wußten, mit den Jahren wird

Die Seele zweigeteilt

Und fielen in die Arme uns,

Damit sie wieder heilt.

(William Butler Yeats)

 

Die Junge, Starke, welchen Duft, welche Düfte sie fortwährend produziert. Atomreaktor der Liebe.

 

Mädchen umarmen sich. Eher flüchtig. Momente vergingen so schnell. Macht sie lang, kostet sie

ganz aus. Alle.