Entkleide das Geschehen der Jahreszahl, streiche Chronologie, dann siehst du noch deutlicher  

 

Schwimmwettkampf. Umstülpung und Leerschreiung der Wörter.

 

Ich nehme es, wie es erscheint. Eindrucksbildung für Eindrucksbildung. Immer bezogen auf das Ganze – das Ganze? –, so weit es sich ermessen ließ.

 

Der Wahnsinn gibt mir Leben. [...] Ich liebe meinen Wahnsinn. Ich lache in die finstre Dunkelheit hinein – ha-ha-ha! Ich schäme mich nicht. Ich reiche allen meinen Wahnsinn dar: ganz offen!

(Alexej Losina-Losinski)

 

Eine Jungenhorde geht nach oben. Sie dreht sich immer wieder um, sieht hin, wie die Jungen hochgehen. In ihrer Psyche bildet sich ein erigierter Schweif nach dem andern. Ließe sich meinen, bei so gebanntem, offen stehendem Mund.

 

Angst greift schnell und wählt kaum. Und was sich greifen lässt, ist zumeist ihresgleichen, ein Desaster.

 

In einer Beziehung alles sagen? Ich dachte. Man dachte. Aber nein. Jede Äußerung will wohlüberlegt und zeitlich wie räumlich bedacht sein. Jedes entscheidende Zuviel oder entscheidende Zuwenig kann das Aus sein.

 

ich hörte dann, als habe ich es nicht gemerkt, dass sie auch „ganz schön gereizt“ habe.

 

So, wie sich der Ton in mir bildete, beim Lesen seines Schriftgestellten, erkannte ich ihn