ich weiß nicht, ob ich Gott grüßen würde

 

Zuschönst empfundene Impulse. U. eine allerunpassendste Wahl.

 

die Äußerung „den nicht“, von was ausgehend

wird individuell stigmatisiert?

jemand die kollektiven Ressourcen sperren.

 

Der Hund rührt damit, in seiner Natur und in einer bestimmten Ästhetik zu sein. Und aus diesbezüglicher Unschuld und Abhängigkeit, Gefangenschaft, sein Köpfchen hebt. Und schon . . soll er von allen gemocht werden . .

 

II

 

Meine Empathie ist so ausgebildet, dass mich dieser Tod trifft, als sei’s der eigene – ich bin auch mit dem Ausmaß eines solchen Todes befasst –, denn ich weiß ja . . . . . ein ganz voller Mensch, wie gerne würde er bei euch jetzt zur Tür reinkommen . . . . .

 

III

 

wenn ich nach diesen anderthalb Wochen nur ein paar Momente mit dir in Berührung gerate

blüht eine solche Sonne in mir auf

blendet ein wenig

vor dem Land, das zwischen uns weiterhin möglich

 

ich hab mich so in dich vertieft

es macht mir keine Lust, die Vorstellung – in ihrem ganzen Umfang verstanden –, mich in eine andere zu vertiefen

und schätze es unendlich, was du sagst

 

und, vor dem Hintergrund der Körperlosigkeit des Todes, liebe ich deinen Körper, deine Psyche, deine Seele, so fasse ich dich an

 

bereits im undifferenzierten Sonnenland