die Strenge eines Gedankens, der nicht aufplatzt, führt nicht selten für jemand zu Leid gar Tod. Ein Gedanke, der aufplatzt, kann schöpferisch genutzt werden –

 

zu sehen, welche Blicke sich dann öffnen

 

aggressive, bloße Aktivitätsgeste. Gab dem andern keine Zeit

 

Verkrampfungen, die vor einem Leben bleiben

 

durchdringendes Detail im Traum. Schien mehr und mehr durch wie Echtheit

 

II

 

                                                                   Der Rest eines ganzen Lebens, den ich noch gern ein-gelöst hätte - - - das gewaltige Phänomen eines solchen Restes –, wird wohl zu Lebzeiten auch noch verdampfen

 

hat Aura und Lingam, eine Frau in sexuellen Schwindel zu versetzen, und so kriegt er dann jede

 

ich muss zu diesem „Sommerfest“ . . weil ich nicht möchte, dass, wenn es vorüber ist, die Bilder in mir leergeblieben sind.

 

wie sich die beiden Jugendlichen dem Wasser nähern, wie früher, „wie immer“ schon : in solchem Geruch, der betört, in solchem „Gehabe“, das Wasser prompt zu kalt, jenes Kichern, das scheinbar Distanz signalisiert, aber Aufforderung ist, in allem wenig andres im Sinn, als dass sich ein kräftiger, richtig wohltuender Lingam in sie hineinbohrt

 

Als könntest du über den großen Rest nun wirklich hinwegsehen

 

seit meinem 15. Jahr sich nie mehr richtig wohlgefühlt

 

die gesamte Literatur . . ein Herumdrucksen vor etwas, das kaum ausdrückbar