als ich sie sah

absolutes Unbehagen

eine Art Sprungfeder in mir

die jegliche Nähe verunmöglichte

ohne Herz ohne Annahme, ich

zweifelhafter Schutz, der sich blitzartig verselbstständigte, um nichts mehr davon wahrnehmen zu müssen, um nicht mehr verletzt zu werden               –

wurde, bis auf die nötigen Funktionen in der Gegenwart, alles zu einem gewaltvoll auflösenden Nebel

 

ein solcher Verdichtungsimpuls

erst sehr allmählich setzte feinstoffliche Wahrnehmung wieder ein

 

zuvor noch, angesichts der eingreifenden Erwartung, nahm ich alles . . in Luft und Boden, das begegnete, unendlich vielfältig wahr     im Bewusstsein, dass es noch einen Raum für mich gibt, in dem ich sein kann     wie ich bin               –

 

zuvor, solche Feinabstimmung mit

 

Ja, ich habe dich gesehen, aber ich habe dich nicht so gesehen, wie ich dich jetzt sehe, nirgends. Wo warst du so, wie ich dich jetzt sehe? Und wo bist du, wie ich dich gesehen habe?"

(Antonio Porchia)

 

in jedem wohl gibt es dies:

dass das „Konzept Erde“ schon einmal

vollständig „über Bord ging“

heißt: Realisierung eingeschriebener Heillosigkeit

was das macht

 

derjenige – fremdbestimmt – Sprache nur Geplänkel

derjenige – honoriert

zu einer allerbesten Auskömmlichkeit

du – auf eine schmerzlichste Weise kontrolliert

so ist das Modell

seine Anwendung

 

im eigentlichen Freiheitsmoment

die Kümmerlichkeit

 

Er kam sich vor wie ein Klavier, an dem jemand Unbekanntes saß und in die Tasten griff: er kannte das Musikstück, er hatte es seit dem ersten Hören für unbedeutend gehalten, für etwas, was es wie so vieles auch gab, und musste nun erfahren, dass es ihm durch und durch ging und die Gesamtheit seiner Organe gerade ausreichte, es so auszudrücken, wie er es damals empfunden hatte.

(Ulrich Schödelbauer, Der Schmerz)

 

ich bin froh, dass auch dieser Text von dir aufgenommen wurde, denn ich brauche es im Grunde, in allen Stimmungen verstanden zu werden.

 

ich mag das jetzt nicht einschränken: ja, verstanden zu werden.