(im Tun) einander entgegenkommend weitermachen . . 

 

die unbeabsichtigte Entscheidung, die weiterhalf 

 

Kammer des empfundenen Todes geöffnet

 

wie viel Entgegenkommen in dem Wort „empfunden“ da liegt

 

die „Kammer“ geöffnet, wo dein Tod im Leben sich vollzog

 

hunderte von Blüten in einer Reihe. Ich sehe jede Einzelne herausgehoben in einem für sie eigenen Wahrnehmungsraum

 

Hand und Geschlecht. Ur Herkunft und Geburt

 

Wann wurde der Faden der Sorgsamkeit abgegeben?

 

wann dröhnten Klischee und schließlich 'Trauma' hindurch

wann wurde ich aus der anregenden Stille entfernt, mit der ich zur Kommode ging

 

ich hatte so lange zu leiden, Jahrzehnte, bis es „erträglich“ wurde. Und was in der Zeit bis dahin?

 

hatte die psychische Kotgrube der Menschheit zu durchtauchen

tauche noch

 

es ging so weit über den Grad hinaus, in dem sich noch „gut zu fühlen“ gewesen wäre

 

auf Jugendliche sehen, ein wenig unter ihnen sein. Aber es ist doch jene 'Irre', mit der sich nicht wirklich etwas anfangen ließe. Mehr oder weniger Verirrte. Nicht wirklich nähebereit bzw.: nicht verbindlichkeitsbereit, wie es nötig wäre, nicht fähig       wirklich zu ermessen

 

Dein Schatten geht dir jetzt voran.

Schweigend sein Metronom, und längs der Körperlinien 

 

 

Ich fühlte mich so: abgeholt worden zu sein, und dem Tod hingeschmissen.

 

wo setzt mein Lied ein?

 

„zwischen 17 u. 22, kaum anderes, sog. beruflich, als Fahrer- u. unterste Helfer-Tätigkeiten. Schemen in Erinnrung. Kein Aufenthalt, kein bereitendes Lernen – beruflich“

 

wenn von Neuem     in Flaute einstiger Entscheidung, in diese Region zu gehen, dies zu kommunizieren ist

 

und was tiefinnen euer Wesen will,

wird Melodie.

(Rilke)

 

meine Schulzeit . . "Strohfeuer des Interesses" ? . . ja, ich folgte meinem Interesse

 

was noch?

 

fühlte mich ebenso überschätzt wie unterschätzt

 

die Eichung zum Jungen kam an. Ein solches Herz für Benachteiligung und Schwäche, aber konnte ich auch eine echte von mir zeigen?

 

wo wurde ich wirklich integriert?

Ich erinnere mich nicht.

 

Sportverein. Was half dort weiter, wohin?

 

u. glänzen wolltesollte ich, gewiss, leuchten, das ist verständlich, aber welche Mittel, welche Anleitungen? 

 

 

denke ich an bestimmte Menschen, fällt eine Art psychischer Müll ein. Und schaffe sie kaum mehr, die Öffnung zu mir selbst, erst recht keine schöne Kommunikation. Es tönte dann aus mir heraus, und wie?

 

II

 

„bei dem, was mir widerfahren, schon staatlicherseits“, sagte er, „nehm ich überhaupt keine Rücksicht mehr, bilde ich kein Schamgefühl mehr aus, ich nicht, für wen?“                Das beschreibt verbreitete Haltung, Handlungen, erklärt vieles

 

ein Ruck, eine Oberflächlichkeit, die dadurch geschieht, sich bedrängt zu fühlen, soll nicht mehr geschehn

 

III

 

Mit dem Datum des 'Fehls': jedes Mal, bei jeder Begegnung        

frustriert, diese Art Keller

 

im Spiel ernst: jagt einen in den Tod

ist der Zug, andere zu vernichten, mir sehr zu eigen gewesen? „Fehlender Humor“, fehlender Spielraum, vor allem diesbezüglich: fehlende Menschenfreundlichkeit

 

 

dass ich überhaupt auf der Erde bin und

mich

im Raum gegenüber Lebewesen zu verhalten habe