Fotos von der Straße, in der ich wohnte, bis zu meinem 5. Jahr. Fotos von heute. Ich erinnere: Tretauto auf Hof, Mutter und Vater im Haus; war so gut, sie da zu wissen. Aber auch allein zu sein, im Sand, sonst wo. Dieser Zustand: allein zu sein, aber zu wissen, sie sind da.

 

Wesensähnlich schien es zuweilen. Es war wohl wenig dran. Solche Unterschiede dann. Ging nie in diese Räume, in die ich täglich geh? Machte jede Menge andres. In dem das, worauf es mir ankam, verschwand. Oder nie da war.

 

sich bereichern, andere leer ausgehen, gilt als Erfolg.

 

Was sie nun, bei Regen, trinken, an Wasser aufnehmen, abweisen, Herbstblätter

 

Wenn Rhythmus zweier zu einem wird

 

Als zeigte er ihr, wie frei und überlegen er im Innern sein kann, was noch lang kein Kontakt.

 

Regen auf Dach tröpfelt; lag nicht als Kind bereits stille Verheißung darin, worin?