Sankt Peter Bad. Als Kind mit den Eltern da. Vergessenes Zentrum. Werde von einer Helligkeit in mir überrascht, der ich nicht gewachsen bin. Wie war ich in all der Zeit gewachsen? So, dass ich vermischt mit dieser Helligkeit, die von mir selbst als Kind ausging, nahezu in Wahnsinn treibe, ist nicht aushaltbar                      einstige Hoffnung und Liebe

 

Dafür sehe ich so viel deutlicher: die bloße Ladenwelt an Meer und Dünen

Ich weiß nun, wie all das funktioniert, ist schon erheblicher Teil von Verdunklung.

 

Was in der Kindheit fehlte, echte Alternativen dazu.

 

Das war dann der Grund für eindimensionale, ahnungslose Auslieferung – an die Ladenwelt.

 

Die Kerne … was ist es andres als missratenes Menschenverhalten

 

Es war – auch – Wohlstand mit Ausblicken. Im Kern: Familie, die absolut zusammenhielt, Natur-Erleben, sich gegenseitig erleben, was alles war es noch, so viel. Und etwas für mich sehr Diffuses im Hintergrund, der Beruf des Vaters. Ich hingegen war Teil des Privaten – ich hatte frei . . . . .

 

Geht der Aufenthalt länger, wird es eng       inwiefern ? Noch enger wird es, wenn Bürgerliche den Mund aufmachen.

 

Jemand etwas ausgeben. Ohne Anlass. Ich machte es zu Ehren meiner Eltern, in Sankt Peter Ording, wo ich glücklich gewesen war, meine Eltern, die mir so viel ausgaben . . .

 

Rückweg. Jugendheim, hell erleuchtetes Fenster, leer an diesem Abend bis auf Einzelne. Schöne Jugendliche, ebenso friedlich wie gefährlich . .

In jeder Pore Geschlechtserwartungen, ebenso weich wie streng

 

„Trinkgeld“ geben – festzustellen, dass auch ich Erwartung hatte, als es wortlos in die Tasche gesteckt wurde.

 

Jugendherberge Tönning    bevorzugte Wahl. Die aufgedrehten Kids. Erinnerung, wie viele Seelen in m/einer Schulzeit am Rand darbten.

Kaum eine Chance bei so massiver Energetik. Wenn jemand anderes will. So auch heute. Fängt nicht erst mit Rückzug aufs Zimmer an . .

 

Die Gemeinschaftsaktion zählt. Und: Was der Lehrer in seiner Wahrnehmung übersieht. Einst, alles . . 

 

An Fenstern nun Abendschwarz. Die Kinderdisko beginnt. Kleine Mädchen und Jungen, schon glanzvoll . . Ein bisschen Lippenstift. Schöne, farbenreiche Röcke. Leidenschaften und Ausgrenzungen werden geboren – 

 

Wie erwachte jeder Einzelne, am nächsten Morgen