sah so frische Möglichkeiten, im Traum, blieb hinter einem Vorhang von Leiden zurück

 

ein Wort wie Subrahmanya

 

ihre sensible Seele                     so sehr erkannt                                ?

 

hatte keine Freude – über uns – in sich

 

manchmal kann ein schöner Ton schon dazu beitragen     

 

das, was noch in ihr     für dich ist    

 

heiligen

 

diese gewaltige Ansammlung von Hoffnungstrübung und Alterung

wie seh ich nun in die Welt ?

falls frei                               (endlich) zukunftslos

einst nicht gewusst, dass dies eh nicht ist, Zukunft –

 

. . und doch frage ich mich, ohne selbst schon eine Antwort zu haben: Da ist so viel anderes, warum wird dasjenige fokussiert und schlägt alles andere in den Schatten?

 

Ich bin mir dieser ungeheuren Zumutungen, die von mir ausgehen, bewusst. Wenn ich deine Reaktion auch erneut nicht vorwegnahm (wohl doch partieller Empathiemangel). Ich habe nichts als Gutes gewollt, auf-richtig zu sein, und bin doch der Sargnagel vieler. Was ist das bloß.

 

Aber ich weiß, dass man selbst nicht wirklich frei und freundlich sein kann, wenn die Einschränkungen zu maßgeblich sind. Sie sind es ja auch weiterhin bei mir, und ich brauche nur in mich selbst zu sehn, was ich dann gewähren kann: nichts. gar nichts. Nichts als heimliche Zersetzung – allen und allem gegenüber.

es ziehen zu lassen, es gehen zu lassen

 

er hatte nur Pech, von den Schergen doch noch erwischt und totgeschlagen worden zu sein.

 

welcher, lieber Gott, welcher Sinn

 

die Aufgabe damals lag auch darin, aus absolutem Hass und Totschlag       Ruhe und Harmonie zu machen              diese Alchemie

 

und heute ?

 

die Frau des Boxers, der schwer k.o. ging. Später gestand sie, dass sie richtig erregt wurde, wenn sie sich beim Akt den K.o.-Schlag gegen ihn und sich mit dem andern vorstellte.

 

dachte im Rhythmus zu sein, mit diesem Impuls, und brachte mich raus          das Gefühl sackte durch wie ein Schlusspunkt

 

 

sahen auf             auf gegenüberliegenden Straßenseiten

so lang nicht gesehen  

 

  

später

stieg solche Liebesmärchenwelt auf

alles in ihr liebte sich