diese Talfahrt der Verletzung mit Totalschaden am Ende

oder

sich wieder umfassender auf Geduld und Liebe zu besinnen

 

ich lese etwas, als dürfte die Person des Verfassers eine gewisse Deutlichkeitsgrenze nicht überschreiten

zugleich erscheint es gut, ihn groß werden zu lassen

ihn nun so werden zu lassen, in sich, wie er selbst werden wollte

einschließlich allem 'Belastenden'        verdeckten niederen Motiven

 

Alter, geht es in die letzte Entkräftung

 

noch geht es, Vater zu rufen, Antwort-Möglichkeit

 

plötzlich erscheint ein Ferienweg mit Martina in solchem Licht, den wir vor Jahren Tage hin- und zurückgingen

 

diese Stimme hat keine zweite

 

„bänkiges bärtiges Pedro“ – so bezeichnete es drei Stangen, die noch etwas anderes waren, im Traum, und es erschien sonderbar treffend

 

bewirkt nur Tiefenteilung und psychische Müdigkeit in ihr

ihr von Verletzung zu schreiben

stört sie nur auf

in ihrer ganzheitlichen Tiefe zu dir

 

liege nun innen, mit all dem, tief in Konflikt

habe keinen Frieden mehr mit ihr

 

Wirkung des Entweder-Oders – einen ganzen Menschen betreffend ? –, das von sich selbst ausging und drinsteckte

was für ein Mensch in dir sprach das ?

 

zu den größten Fehlern gehörte, etwas von vornherein als neutral-sympathisch angesehen zu haben

 

[...] ich merke selbst, dass das Schriftliche nun kein Weg ist, aber es war wichtig, anzudeuten, wie es mir geht. Etwas tendiert zur Distanz. Ja es gibt sogar etwas in mir, was die Situation zerstören will – obwohl ich genau das Gegenteil möchte

  

wie ist es wirklich in ihr

 

es regnete überfallartig, als ich aufhörte, ihr zu schreiben 

 

 

wie ist der wahre Stand meines Gefühls zu ihr

es zeigt sich an den Skrupeln

 

wie fremd das Vogelgeräusch nun wieder       Einsamkeit

 

willst du mit all dem bewirken, dass sie sich ganz in deine Arme schmeißt ?

 

Wertschätzung durch Entzug ?

 

mir selbst ist sterbensschlecht – von solchem Entzug

 

dieser Verletzung freien Lauf gelassen, wie sehr es entgleitet

 

II

 

es gibt kein Wort, keine Erkenntnis, die du noch zusätzlich brauchst

gib die Jagd auf . .

war es eine ?

du benötigst Verzicht auf all das. Den Zustand, der dann einsetzt

 

in diesem Zustand sah ich in das weibliche Tier in ihr, ganz nah gegenüber, auch sie hielt inne, u. alles war gut

 

Wo ein Konflikt besteht, gibt es kein Glück. 

(Krishnamurti)

 

wie sie, die Unbekannte, in der Sonne im Innern des Gebäudes geht, mit welchem Bewusstsein ihre weibliche Brust sich an die Luft schmiegt

 

sich öffnen     für den gerade entstehenden Schmerz      bedeutet, nicht mit Abwehr befasst zu sein

sondern, so weit es geht, im Innern erschauten, wahrgenommenen Lebens zu sein

 

und gewaltig bricht Musik hervor aus der unmenschlichen Tür –

(Allen Ginsberg)

 

ich finde Frieden darin, dich nicht mehr zu begehren, dich nicht mehr zu beanspruchen, nichts mehr, in dem Sinne, von dir zu wollen

sondern aufmerksam zu bleiben für das, was ist

 

III

 

Halte Stand im Blick mit dem Schmerz

es ist nicht deine Sache, wenn andere es nicht können

 

m/ein blinder Schrei einst

m/ein sehender Schrei

 

jedes bewusst Ausgesparte-Gefürchtete beherrscht die Szene

 

ich wollte leer werden        aber wurde davon nicht leer

Idealismus des Leerwerdens

 

darunter waren weit entwickelte Geister

z. B. von den Nazis verengt ins Krepieren

wer von wem heute ? 

 

 

in ein wirklich gutes Bild, in einen wirklich guten Text kann man sich – als eine Möglichkeit, und immer ist es eine – ganz mit Seinem, mit Allem hineinbegeben. Ein Leben ist eine prinzipiell unendliche Folge solcher Begebenheiten. Irgendwann, ausgekostet, braucht man „es“ nicht mehr fortsetzen 

 

 

plötzlich . . wird derart klar, warum sie, die späteren Sklaven, in Jugend im Komplott so auf mich einschlugen, auf meine Freiheit . . die späteren Finanzberater usw., mit all den Albtraumberufen aus einem gesellschaftl. Albtraummodell

 

beide Eltern, zur Verabschiedung, auf dem Balkon