Wo war da Freiheit 
außer in Traum und Umnachtung?

(Erich Fried, Trakl-Haus)

 

Menschen, man kann es auch so sehen, ein gefährliches Tier nach dem andern

taucht auf

 

dieses Modell, dass ein Mensch lebenslang zu arbeiten hat. Von Arbeitgebern – wie oft schäbige Existenzen – beurteilt und „entlassen“                                                                              usf.

 

Wenn häufiges Zusammensein zur Aufhebung von Respekt führt

 

lebe ich mit dem Schreiben in einer kalten Todeszone ?

ab einem gewissen Grad

es ist jener Zwischenbereich         von

Leben

u.

der Unmöglichkeit von Transzendenz

 

die Kinder des Grauens

die fröhlichen Wirtschaftskinder

die ahndenden, die fordernden

die Müllkinder

 

fassten ihn, den terrestrisch Heiligen

u.

hatten ihn gleich totgeschlagen

 

Staats-Gewalt

in Relation zu Absolutismen

unterschiedsarm

 

II

 

reagiert so verletzt, dass es kaum einen mm mehr weitergeht

 

siedelt sich m/eine Kommunikation buchstäblich auf Messers Schneide an

 

Aber Leid entsteht gerade in diesem Prozess des Ansammelns, um psychischen Schmerz abzuwehren.

(Jiddu Krishnamurti)

 

Schmerz erzeugt Verhärtung und Verhärtung ersetzt Öffnung

 

zwischen zweien

 

Kommunikation im Konflikt

Von da aus muss ich sehr aufpassen, mich nicht zu verschließen. Wenn man so offen ist, kann jedes Wort einschlagen. Viele regeln das, indem sie eben nicht mehr so offen sind und das „für normal“ halten. Dazu bin ich aber nicht bereit. Ich möchte eine wirklich gute, ganz geöffnete Beziehung zu dir oder gar keine

 

?

 

 

fühle gerade, wie das Wachsen schöner Pflanzen, wie du in meinem Herzen lebst             

 

 

                                                     /         ja, bei der Vorstellung [Kinderhospiz] fallen gleich eine Tönung solcher Trauer und echte Möglichkeit zu Erfüllendem – insbesondere für die Kinder – zusammen. Was schrieb ich kürzlich: Was ist das nur für ein Leben, da es den Tod gibt.

Aber das JETZT. Gute, wertvolle Momente in einer Ewigkeit von Jetzt

 

III

 

ob Rollstuhl mit Mann und Rose. Offenbar gibst du niemand im Stadtbetrieb, Stadtdasein mehr eine echte Möglichkeit ?            absolut gnadenlos       

( „da haben sie es“ )

 

abgründiges Wetter. Dunkelndes Grün. Dunkelgraue Abendwasserströmung

 

erscheinen Menschen, erscheint Ärger . .

 

einen freien Gruß wie M bekomm ich nicht heraus

dichtes Gemisch voll Argwohn und Grenzen

(wäre noch anders zu bezeichnen)

 

Marché. Die gutaussehende und gut verdienende Jugend, die triumphiert         über alles, was nicht sie ist - - der Nach-Wuchs, absolut    unsolidarisch

 

EXZESS als Mittel gegen Schmerz. Welches Ausmaß

 

mit Mutter am Abend zu reich verzweigten, ineinander verschränkten Bäumen hochschauen. Gemeinsam Leben fühlen

 

 

die Verschmelzung mit „dem“ Weibe ist das, was „Paradies“ meinte

(nicht das Verbot zwischen Frau und Mann, das Christentum drehte nur um)

 

IV

 

für eine kurze Zeit stehen viele Menschen früh an einer Stelle, als sei es die zukünftigste aller

Zukunft = das, was nie eingelöst wird

 

das, was nun so schwer zwischen uns wiegt, sind echte Schwächen, die zu zeigen waren, und Verhalten und Worte, die – in eine weitweiteste Öffnung – wie Bomben einschlugen

 

es sah arrogant aus, wie du das Gesicht vor ihnen wegdrehtest, aber es drehte sich vor dem Moment der Wund-Entstehung

 

dieser bleiche Schemen in einem Nachtgelage irgendwo im Europa der Jugend

 

es wird immer abgründiger – ohne Haltpunkt

die Verletzung findet keinen Stopp                       wohl bis zur Zerstörung ginge es

halte ein, wenn dir die Beziehung noch etwas wert

 

an dieser Mail, die du sendetest, kann ersehen werden, welche Größe aufgebracht wird ?

 

der Atem der Mädchen im Nachtwind

 

wie es plötzlich, scheinbar ohne Einwirkung, ins Herz hinein

beißt