zu was d/ein Blick durchdrang

 

in jener Zeit             als das Hirn so über-besetzt

 

schon ganz andere Freundlichkeit bei Organisation, wo

eingezahlt wird                                          dort wird

Menschenfreundlichkeit befohlen/geschult

 

in Sprachsackgassen: 'Wiederholung', Verzweiflung, was alles

 

gewesen

 

Prozesse verträglicher Einfügung –

 

so schön, dein offenes Herz aus den Zeilen herauszuspüren

 

 

Die Katastrophe ist, durch jemand vernichtet zu werden, dem nicht ein Ansatz von Liebe entgegengebracht werden kann

 

 

wer hat sich so herausgenommen wie ich

 

sofort dachte ich an Gregor Samsa

 

Arten, wie Menschen     sich herausnehmen

 

segel ich durch mein Leben, ist da ein schönster Vogel, der immerzu den Tod streift

 

Die jüngste Finanzszene hat alles nur verschärft. Jetzt ist es ganz vorbei. Von mir ist diesbezüglich – außer Verweigerung und Gegenwehr – nichts mehr zu erwarten.

 

ehem. Partnerin im Wagen, so einsam heruntergestuft

tut so weh; wie viel wir taten, für unsern Aufbau

 

 

in jedem Moment können Todesurteile losgetreten werden. Befinden sich nun unterhalb –

 

so ein aggressiver Spürhund in ihm, blitzartig, der andern keinen Raum lässt            und

Verhalten, das einem selbst so wehtut, evoziert

 

Petrarca – da findet sich        ein

schreckliches      verkennendes Frauenbild

 

Strukturelement mit solcher Auswirkung

ist zuerst

ein einzelner Gedanke gewesen           'gering'

 

hält sich bereits seit 3000 Jahren

 

das Voreilige, Schneidende, irgendwie Verletzende, in keine Symmetrie aufnehmbare –

 

das mit rohen psychischen Stoffen Geschlagene

 

unvordenkbar Verunglückte

 

man behält eine gewisse Fremdheit . . als Lebewesen

es liegt am Fließen ohne aufhören zu können und

an den Natur-Gesetzmäßigkeiten für alle

 

Christus – das ist

eine Art von Weltauslegung, nun 2000 Jahre her

vor 2000 Jahren war Christus 17.

 

allergröbste Ströme inmitten der Wunde               mit ganzem Spektrum zur Gegenseite

 

solche Hände ineinander verschränkt, eher edle Jacke, etwas Spaßiges im Hintergrund des Gesichts – Tomas Tranströmer

auf diesem Foto

 

war so ein schöner Same und wuchs Wunder voll heran. Ein kleines Giftwesen nistete sich ein. Wurde ausgelaugt und starb. Ging es dir anders?

 

Es geht auf drei Uhr, Karfreitag. Auch heute die Tagesfarbe seltsam zurückgehalten. Schon als Kind – starb ich mit.

Wie geschah das in dir, dieser Umschlag, als du dich zu Gottes Sohn machtest; das war so ungeheuerlich, dass man es dir abnahm, wie fühltest du dich – in psychischen Zwischenräumen – damit?

 

So heruntergelitten – eigene Verhaltensweisen.

 

(ergab ein anderes Gesicht)