Mit dem radikalen Entzug . . beginnt das Leben

Also entzieht ihnen radikal ihre unrechtmäßige Grundlage, die

als „rechtmäßig“ gilt

strukturell

Entzieh sie dir zuerst selbst

 

Ich kann mich gebrauchen verbrauchen zerreißen wie ich will – es bleibt davor    gnadenlos

 

In einem totalen Unheil landete ich einst                 blitzartig

wie hätte ich drüber hinwegsehen sollen ?

es blieb, reinzugehen

 

ich explodiere – letztlich wie jeder Stern

 

Das Gutmachen

nein, nicht mal ein Lachanfall löst sich

wie könnte ich jemals gutmachen

 

was ich meinen Eltern zumutete

was

zugemutet wurde

 

Welches wahrhafte Opfer hast du in deinem Leben aufgebracht

 

Gewalt, ein „tragischer Ausdruck unerfüllter Bedürfnisse“ (M.B. Rosenberg)

 

selbst „schwierigste Mathematik“ ist einfach, besteht aus Folge einfacher Schritte. Dass sie zuweilen kompliziert ist, sollte dazu gesagt werden.

 

Allein in ihrer Wohnung mit Hund

Nachmittag so hell und aufgeweicht

zerbröseln sehn

geistige Tätigkeit streng

bewirkt Gefängnischarakter des Zimmers

Hund so still

ihre Wohnung

mir nun auf das Vertrauteste hin ausgedehnt

 

Was sich alles nicht realisiert dadurch, dass

eine Gesellschaft ist wie sie ist

 

Was er alles nicht machen / verwirklichen konnte : durch den Täterverwicklungsschlag

 

es wird immer panischer und inhaltsleerer

Jagd

nach Geld

ich bin für nichts mehr zu gewinnen

oberkritisch            nun in allem

das wurde erreicht

 

Liebe ist etwas, das . . nur in der Liebe entdeckt werden kann

(nach Jiddu Krishnamurti)

 

II

 

warte noch ein wenig, bis du diesen Text vor Jahren durchgehst, das Herauszudestillerende

wird umso essenzhafter geschehen

 

etwas extrem Gewaltvolles sehr nah hören

Entmachtung der Person

Aufbruch welcher psychischer Schichten . . ?

 

. . intensivstes Lecken des Hundes ihrer Hände ohne Aufhören

Schwierigkeiten mit dieser Schwelle, die sie von sich aus nicht bemerkt oder nicht thematisiert

nun auch in dieser Weise mit den Säften des Hundes konfrontiert

für mich ist das eine Liebesbeziehung

wenigstens aus der Perspektive des Hundes

am Wasser sitzen

abgekühlte Luft

klarer . . Tag und Voll-Mond

Uferpflanzen

sich erzählen

 

mit einem Ton von ihr mein Fließen aufhörte

mit einem Schlag abgetrennt           

keine zärtlichen Übergänge     

von der totalen Aufweichung, noch vor Tagen, in die Berührungslosigkeit

 

die Erregung über all das fängt zu sprechen an

gerate 'irgendwie' in die „Rolle“ des um Zärtlichkeit Bittenden

als ich es merke, stehe ich verzweifelt auf, und weiß nicht wohin mit mir

(vor Zeiten schon erlebt, es wurde ja durchgegangen, aber ist dadurch nicht wirklich vorbereitet)

versuche mir längst vorzustellen, was sich in ihr tut, und finde keinen Anhaltspunkt

alle Signale stehen auf Rot

es scheint sich schon etwas zu verschieben, mit dieser Enttäuschung, oder was ist es –

fürchte mich vor dem Rückgang ins Alleinsein und fühlte bereits davon eine erste Ankunft: da, wo so liebende Durchdringung, zu der offenbar ein Weiterfließen mit Zärtlichkeit gehört, nun Blöcke und Schwaden, die kaum Erkennen hergeben