die weiblichen Angestellten quatschen in einer rationaler Höchstgeschwindigkeit rein

während ich mit dem 'dysfunktionalen Wucher'        erfühle        schweigend klingen lasse

 

beschreibt bereits

entgegengesetztes Welt-Verhältnis

 

ihr und dein Gesicht im Spiegel

ihr’s in Ruhe

deins augenblicklich gestresst

 

täuscht über was     hinweg

 

Die Lücke, die gesucht wird, um reinzustoßen

Liegt das Denken sicher in den Händen der staatlichen Organe und ihrer Helferinstitutionen, hat der Andersdenkende schlechte Karten. Sein Denken gilt als falsch, schlecht, defekt, es gehört in die Besserungsanstalt oder gleich ausgemerzt.

(Ulrich Siebgeber)

Diese Art Lücke – zentrales Daseinsbild

solange sich s t i l l gewappnet wird, und sei’s im Spiel, das Fleischermesser in die schwache Stelle zu stoßen  

lautlos, unthematisiert

 

II

 

bloß Entblößungsfurcht     

über so lange Zeit         ohne Aufhebung         ohne Gespräch

 

Aus Verhinderungsstrahlen im Du-Raum                               endlich

Frucht                      Geburt                      ganzes    Vertrauen

 

Der Fehler war, es so eingerichtet zu haben, mit ihnen zu tun zu haben

 

was für eine schlechte Qualität, in die

ich mich selbst hineinmanövrierte

diese Art Beziehung . .                       mit

automatisierten Vollstreckern

 

 

 

 

in sich selbst nur noch ein magerstes Gerippe sein, alles, was verzichtbar, fiel ab

 

 

 

 

III

 

traten als Gericht dir gegenüber auf

derart

ohne Fürsprecher gewesen

Aber an K.’s Gurgel legten sich die Hände des einen Herrn, während der andere das Messer ihm ins Herz stieß und zweimal dort drehte. Mit brechenden Augen sah noch K. wie nahe vor seinem Gesicht die Herren Wange an Wange aneinandergelehnt die Entscheidung beobachteten. „Wie ein Hund!“ sagte er, es war, als sollte die Scham ihn überleben.

(Franz Kafka)

 

IV

 

Wie alles war        

und was noch kommt

 

Als dir und dir da

so

zugesetzt wurde

Wer wurde da

zur Aufklärung eingesetzt

 

 

Mutter fiel heute vom Rad. Was ein Tag bereithält