nicht sagen nicht zeigen

als habe es nicht stattgefunden –

Grenze zeigen     Realität reinbringen

 

ihr „ich weiß“

 

-

 

es unterliegt alles allgemeinen Gesetzmäßigkeiten und Regelungen. Darin wird spezifisch gestorben.

 

 

 

 

das zentrale Bild

[all das ist Hilfssprache]

 

im Kern der Wunde   dieses Leben zwischen uns nun

das weiter herausgeboren werden möchte

in den Kernen     jetzt dieses Leben

 

 

 

 

Das Kanal-Wasser Montagmorgen so kühl so blass

 

Menschen sexuell kennen lernen               

 

„du deutest aber auch alles“    

 

so eigentümlich     im Planetarium

vor wenigen Monaten noch mit Partnerin da   

so verbunden mit ihr, trotz allem

nun Trennung      mit „einer andern“ da

 

„. . habe in jener Zeit Angst gehabt, dass Tiere im Zoo ausbrechen und sich      gegen mich wenden

ein Wort wie „pathologisch“ verstellt nur

beurteilt bloß ohne Verstehen

Die Frage wäre: Wie hat sich dieser Mensch in dieser Zeit gefühlt?

jenseits einer Fokussierung solcher Zuspitzungen

 

Wenn man in die ( alle ) Personen reingeht und sich dort umsieht . .

 

Sinn von Geschlechter-Zuordnungen

in der Sexualität

 

Vaters wunderbare Augen, wenn er sich freut

 

ihr Anspruch     wählt jeweils was aus ?

 

Gesicht all unsre Feuchtigkeit

 

so zärtliche Küsse ins Gesicht

 

Mein Aug steigt hinab zum Geschlecht der Geliebten:
wir sehen uns an,
wir sagen uns Dunkles,
wir lieben einander wie Mohn und Gedächtnis

(Paul Celan, Corona)

 

heut ist ein Tag, da weiß ich selbst noch nicht, wie es mir geht . .

 

ihre

extrem nüchterne, nachdenklich-denkende Seite

 

wie lang wir miteinander befasst

wie ver spielt      miteinander

 

. . hast auch viel davon erzählt, wie du im Leben – ich sag mal – „den Kürzeren gezogen hast“, all diese kleinen und größeren „Niederlagen“ – und ich stelle fest, dass ich da ein sehr warmes und heilendes Gefühl für habe, mehr, als wenn es andersrum gelaufen wäre. Ich mag dich, wie du geworden bist.

 

 

Sorge macht eine gewisse Gegenläufigkeit, will sagen, der verletzte Anteil in mir versucht – erwartungsgemäß – uns zu trennen, mich zu isolieren. Ich kann nichts dafür.

[hier stimmt sie, diese Aussage]