Und plötzlich weißt du: es ist Zeit, etwas Neues zu beginnen und dem Zauber des Anfangs zu vertrauen.
(Meister Eckhart)

 

Nur das wird gerecht

in der totalen Öffnung gegenseitig

vor dem jeweils andern

 

„wirke abgehetzt“ (der Täteridiot in sich)

 

Das „Irresein“ als grundlegende Ent-Spannungssphäre

 

er hat zeitlebens indiskutable Gehalte vorgeschoben, gelebt, und das Leben versäumt

 

Fünf Tage sich nicht gesehen        schon zu lang

sie fremdet wieder ein

 

überwältigt werden       in der Naherwartung

vor Verlangen, dir körperlich und ganz, wie du bist, nah zu sein

 

*

 

der scheint gar nicht zu bedenken, bei seinen Beiträgen, was er andern im Kopfe hinterlässt

 

sie lacht über Ernst von Erstarrung, hat so viel weiche Intimität in sich

 

Die Explosionen in ihrem Kopfe

durch ihr Gesicht laufen sehen

 

solche Freude daran, einen Pinguin zu streicheln

und der Pinguin ?

 

als ich mich (in den Neunzigern) so abrupt bewegte, lauter Trennungen

 

saudade

 

hab es in unsern Augen gesehn, was uns verbindet

 

sehe nun auf mein Leben wie das von jemand, der nicht wirklich gelebt hat

 

hab mal dazu gelächelt

 

 

die Blüten stehen im März             der März in mildsonniger Blüte

 

II

 

durchscheinend-leuchtend

 

so ging sie neben mir bzw. so nahm ich sie wahr

dann kam jener entgegen und    es

drehte sich um      zum absoluten Notabwehrsignal

(Ausraubungsbefürchtung      ungeheure Todes- und Mörderkälte)

abgeschnitten

das    Durchscheinend-Leuchtende

da gab es keinen Übergang

 

so offen kam sie vor mir zum Stehn     als ganz entfaltete blühende Frau

so stand ich da                   durchlebte Knospe   

beide blickten leicht auf        noch immer in solchem Hunger

 

märzmilde Stadt. Wie wenig Menschen sich ins Gesicht sehen lassen     für Austausch. Nicht wenige, in gnadenloser Fernsteuerung –

und dann wusste ich, der Täter an mir, an dir, überhaupt alle Täter, ferngesteuerte Programme, am Leben vorbei, z. T. unkorrigierbar (aussichtslos VOR jeder Auf-Klärungssphäre zurückgeblieben)

 

was der für einen Scheiß seiner Frau erzählt     wenn jemand nicht erkenntnisorientiert – nicht redlich – ist

 

Mann, ich träumte dein Blut, ich beiße dich wund,

Kralle mich in dein Haar und sauge an deinem Mund.

(Gertrud Kolmar)

 

Der Knabe, der ich war, in einer Lichtaura erschien

 

(das geht doch nur, wenn Samen der Substanz

 

schon aufgegangen war

 

wie sensibel Yasmin auf jede Deformation reagierte, sicher endlos vorgeprägt. Zeigte sie sich, Atem stoßend, in solch künstlicher Verlegenheit

 

 

Samen-aufgekeimtes, junges Leben, bedient nun

 

das Überwältigende ersten Samenergusses

dachte etwas falsch gemacht zu haben, oder dass etwas nicht richtig sei, so hoch stieg die Freude, kratzte an den echten Tod

 

irgendwann ziehe sie nach W       um zu heiraten     so Yasmin

Heirat also

ihre Strahlkraft entzündet jeden Mann, will offenbar jeden

 

entzünden

 

weibliche Natur  

 

Biografie als Haus gedacht. Wie ging es in diesem Haus zu? Wer waren die Mitbewohner? Wurde die Auf-Klärung geleistet, die Spannung erzeugt, um zu einem wirklich befriedigenden Leben     kommen zu können ? Oder an was wurde sich abgearbeitet . . ohne auch nur in die Nähe . . von Erfüllung zu kommen ? 

 

 

Steigung von Intensität, die dann in ihrem Innern zerklüftet

 

Welche Liebe als Jugendlicher in dir. Um . . später zu hören, dass Mädchen nach Größe von männlichen Ärschen und Macht schielten

 

Der Ausdruck „Wurzelziehen“

Der angeblichen Verrücktheit den Ernst ziehen. Humor der Verrücktheit. Das Leben selbst hat davon . .

 

Den Mann in Yasmin sehen

 

Verbo(r)gene Lust im Stigma    spüren

 

aus Todeskälte Lebenskälte

 

und wie lässt sich die Unerträglichkeit, die nun mal die Unerträglichkeit ist, verwandeln ?

 

. . sah so auf ihren Busen, als ließe sich der Moment festhalten, und gab ihm, gerichtet, Körpersüße mit auf seinen Weg

 

ich habe nun ein Mittel gefunden, als hätte es dies nicht gegeben, das alles durchrüttelt und anders hervortreten lässt

 

und plötzlich hatte es mich erwischt. doch nicht „plötzlich“. Längst verdient, ums Leben gebracht zu werden

 

so wird es aufhören

 

 

 

aber worum geht es

es geht

um Öffnung

tief und sicher (vertrauensvoll)

tief an den Höhlenwänden von Öffnung entlang

zu staunen, wie es bei dir, und jetzt bei mir, bei uns aussieht                

 

geworden ist