1. Januar

 

Silvesterabend

 

Den Schlüssel deiner Wohnung

[hatte ihn siebzehn Jahre]

vom Schlüsselbund gelöst

in deine Wohnung gelegt

und von außen die Tür zugezogen.

 

Was bringt die Schrift hervor?

Schrift.

Sicher, weit mehr.

Aber dann auch wieder Schrift.

Da sie von Erkenntnis getrieben, lässt sich schwerlich in ihr ruhen.

Aber ich lebe in ihr.

 

Der Vorwurf an die Gesellschaften, nicht zur Besinnung zu kommen, natürlich berechtigt. Es unterschlägt aber, dass man, in dem Sinne, gar nicht zur Besinnung kommen kann.

 

+

 

... wirkt unfassbar hochmütig. So wie ein Mörder, der alles dransetzt, nicht belangt zu werden. Und sich nur für sich freut, wenn er durchkommt. Und der andere am Boden liegt.

 

ich weiß nicht, was sich da im längeren Blicken erreichen „soll“.

 

Tief, unterhalb der Verzwirbelung, als läge dort meine eigentliche Welt.

 

+

 

Gänzlicher Kontaktverlust

ungeheure Dunkelheit

 

Dass ein Mensch da seine Wurzeln habe, auch nur eine Metapher.

 

Durch deine Äußerungen am 18. Dezember hast du den Zusammenhalt außer Kraft gesetzt und die Freude gelöscht. Was bleibt dann?

Wobei es nicht darum geht, die Wahrheit, die für einen selbst gilt, zu verschweigen, doch um die Art und Weise, wie sie hervortrat, nämlich unter Abwesenheit von Liebe und Würde, die dem andern danach noch möglich gewesen wäre

 

 

  

 

Was soll ich die Landschaft an einem ersten Januartage beschreiben, neu erfinden. Wie ich das z. B. bei Sarah Kirsch erinnere. Alles transzendiert hin zu einem Sinn, der kurz erregt, aufhorchen lässt, verfällt.

 

Das Unwahrscheinliche, das sich wenigstens denken, ein wenig fühlen ließ. Es stieg auf, wie hoch es auch war, sank wieder zurück. „Und die Show war vorbei.“

 

Wie sie ihr Kind aus dem Kinderwagen hebt. Geflecht heißer Emotionen-Gefühle. So qualliger Leib, war nicht gleich zu ahnen. Wie der kleine Kerl am Tisch sitzt, zu dritt – auf erhöhtem Hocker, in Augenhöhe –, noch fast glatzköpfig.

 

einen Ball vor sich hertrieb, selbst im Park und sonst wo, schon recht durchgeknallt

 

 

Ricarda an diesem Neujahrstag. Als habe sie ungeheuer gut geschlafen, ungeheuer gut geliebt.

 

-

 

... sitzen da wie Erfüllungen. Doch wie sieht es in ihnen aus? Diese Kluft bleibt ein Rätsel wie alles.

So auch diese Schrift.

 

 

Ein Mensch, der guten Geist weckt, ihn mag.

Sich darin zwei finden.