hat das Schweigen des Todes 

ich fühlte es auf dem Grund

 

 

Ein Laut, Bestandteile eines Immunsystems weggeschlagen

 

Eisschicht über Gehsteig. In der Nacht

auf Rücken und Ellbogen fallen. Diese Momente haltlos in der Luft. Das hatte also heute „gewartet“.

 

sich aufregen können gleich absolutem Durchdrehen

 

Werde nicht zum Nichts vor der Nicht-Erektion

 

auf eine angeregteste Weise im Raum sein, und plötzlich realisieren, verlassen worden zu sein.

wiederkehrendes „Muster“

 

wie oft in einem Leben hatte man auf etwas zu sehen, bei dem sprichwörtliche Felle bereits davongeschwommen waren.

 

im Traum immer mal wieder in Versklavung geraten, irgendetwas mechanisch tun, das wem nutzt?

 

Dass ich etwas überwunden hatte, war daran zu sehen: Im Halbtraum stieg Essenz. Und alle bekannten Schatten versuchten es zu verhindern. Sie schafften es nicht. Ich erinnerte frühere Einrisse und Abbrüche. Sie zeichneten sich ein. Aber auf einer Ebene, die nicht mehr direkt eingriff. Es stieg weiter. Und am höchsten Punkt: blieb es.

 

-

 

Das angebrochene Brett des Schreibtisches. Blieb angebrochen.

Die angebrochene Psyche.

 

Massen an Toden und Brüchen eingeschrieben.

Das Universum verkraftet es leicht.

 

-

 

Flötenspiel wie ein Weinen

 

Wusstest du nicht, Martina, dass ich all die Jahre auch dafür lebte, dass

du gesund bleibst                        weil

ich mich so verbunden mit dir fühlte.

 

Du hast dann eingelöst, was du ankündigtest:

das Verhalten, wie es aussieht, wenn es dir besser geht.

 

-

 

der Punkt, an dem alle Errungenschaften abfließen

 

ich atme durch

 

und durch

 

und atme

 

durch           bei dem

 

was ich verlor

 

 

.

 

 

II

 

 

Der ausgelebte Fritz J. Raddatz

ich denke manches Mal an ihn

 

.

 

Vom Genuss     allein zu leben

Wirklich alles zu tun

was zwischen vier Wanden möglich

 

.

 

Beim Spazieren allerwildeste Sprünge

freilich im Kopfe

für alle Freiheit

 

.

 

nach etwas im Schrank greifen

sich ein Stück Haut abreißen

so ist es im Universum

 

die Interpretationen bislang

griffen zu kurz

 

.

 

falls da     Gott

was für ein       grobes 'Spiel' getrieben wurde

 

.

 

Wunderschöner Beginn einer Musik.

 

Leben. Man hat sich zu begnügen mit dem Stand.

Man hat sich zu begnügen zu sterben mit dem Stand.

 

Turmfalke. Auf dem Kirchturm. Schreie, die Erbarmen auslösen. Ausgesetzt. Was für ein hallendes Krachen in der Weite der Luft.

 

Diese Mythen zur Erklärung von Dasein und Welt. Was für ein „Seemannsgarn“ das doch häufig ist.

 

Ich, einst untröstlich 

 

(Jorie Graham)

 

Augen. Stoff, der hineinrutscht, froh macht.

Und der andere.

 

Sein Werk. So viele Leuchtpunkte durch alle 'Phasen'. Andeutungen, was umfänglich s/ein Leben war.

 

„Sehr schön, Ihr Zopf.“ Kompliment machen. Einer Person, die etwas bedeutet, Yasmin. Und schon in einer anderen Welt –

 

In der Lyrik Ernst Meisters kaum mehr etwas finden. Dafür sich ein Leben geschunden und .. vergnügt ..

 

Als habe jene den Turmfalken im Gesicht. Genetisch. Solche Nase. Solcher Mund. Atemstrom

 

Dieser Gedanke früh. Sich mit einem Not-Provisorium zurückziehen an einen sehr fernen unbekannten Winkel der Erde. Um zunächst – zu überleben. Im Hintersinn schon immer, so weit ich erinnere, der Impuls, es gäbe etwas zu geben.

Bis hin zu dem Erkennen: es wird nicht gebraucht. Welche Enttäuschung.