in der Nacht „Konsistenz gewechselt“

 

Höhle Nachbildung weiblichen Unterleibs

 

all die Spuren, die ich in ihrer Wohnung hinterließ –

und nicht mehr ersichtlich.

 

All diese Spuren, die etwas und jemand hinterließ.

 

Sehe auf kleinste Winkel in der eigenen Wohnung und prüfe sie auf ihre Geschichte. Welche Schritte, welche Luft ging drüber, was machte an ihnen Zeit?

 

Was nehme ich wahr? „Nichts“.

 

Menschen, so lange schon im Sinn.

Warum kam es nicht einmal dazu, sich zu sich zu nehmen?

Was wurde stattdessen alles getan, für wen?

Im Hallenbad ersichtlich, wie berührungsscheu Menschen.

 

Wiederkehrende Menschen in räumlicher Nahumgebung. Auf einen Angriff nicht reagieren. „Verhinderung eines Krieges.“ Ist womöglich längst da, in der Möglichkeit, Schaden zugefügt zu bekommen.

Wenn erst alle übereinander herfallen, dann liegt der Zeitpunkt nicht fern, an dem alle über einen herfallen.

(Ulrich Siebgeber)

Eigener Anteil: Kontaktunwilligkeit, Hochmut, Identitäts-Zeige-Unfähigkeiten. Provozierte zum Schlag. In der Sache albern, gesucht. Das immer gleiche Muster: der eine verletzt, der andre triebfrei. Beide beides. Der Hass, der tief einsickert, Unmenschlichkeit aufruft.

Wenn solcher Charakter aufgefahren wird, ist zu erinnern, nicht zu vergeben.

Ein Wort wie „tendenziös“.

Schlechte Tendenzen

verfallen lassen.

 

Uns blieb keine wahl so blieben wir auf dem müll

machten ordnung

(Zbigniew Herbert)

 

Ich suchte alle Spuren aller Kontakte.

 

II

 

Sah sie das erste Mal als junge Erwachsene.

Aber da stand plötzlich das Kind vor mir, das ich nie kennen gelernt hatte. Es blieb im öffentlichen Durchgang stehen, als habe ihr Leben eine dringliche Frage.

 

„Liebesgedichte“, was das – in der jeweiligen Entwicklung – bereits für Monstren sind.

 

Nun ohne Menschenkörperwärme. Sich vertiefende.

 

in der Nacht erwachen, derart „unter Strom“, anhaltend, da wurde ganz bewusst, welches Leben noch in sich

 

Wie die Neunzehnjährige im Nichtschwimmerbecken herumtippelte, sich immerzu nach vorn tastete, allein, wie bewusst wurde ihr selbst, was für ungeheure Schätze sie an sich.

Es ist [fast] zu gut für das, was ansteht. Und mörderisch wird es behandelt werden, schon von der Zeit.

 

Vielleicht waren das gerade die besten Momente.

 

III

 

Welche waren die bewegendsten Momente im Leben?

Da kommen einige in Frage.

Die, in denen mit nahen Menschen große Geborgenheit entstand

So, dass Seele leicht, durchlässig und verbunden

 

Heute ist so ein Tag, da finde ich nirgends Aufenthalt. Nicht mal in der Schrift. Erst recht nicht in der scheuen Verdünnung als Schwelle weiblichen Daseins. Die Zeit, die stetig abgezogen wird, galt es sich zu nehmen. Aber auch freie Zeit vor sich ist voll Tücke. Wenn, unter anderem, echte Müdigkeit da ist.

 

Es gibt nichts grundlegend anderes.

 

Die beiden jungen Frauen am Tisch. Ihr stetiges Reden. Es läuft nur über Chemie und Attraktivität. Alles andere spielt [fast] keine Rolle.

 

hat Depressionen. Und keine echten Mittel der Einordnung und keine, damit umzugehen.

 

Die Raschheit, mit der sich

Störendes in

gutes Erleben schiebt.

 

Es wird Abend. Und ich möchte endlich zu ihr nach Hause. Aber ich bin nun allein.

 

Im Moment der Angst, sagte er, werde ich zur stahlharten Schwarzerscheinung. Einem andern direkt gegenüber.

Während meine Seele [wie] in verschollenen Kammern unhörbar schreit.

Ich erscheine unangenehm stark verdichtet und reißend-mörderisch. Meine eigentliche Person ausgelöscht, in diesen Begegnungsmomenten.

 

das gleiche „Arbeitstier“ wie Vater es war, nur unter anderem Zeichen.

 

Der „Kohärenzmotor“ ihres Körpers in der Fußgängerzone.

 

Sie erfreut sich großer Beliebtheit. Aber als sie Gedichte großer Dichter einstellte, blieben Alle Likes und Stellungnahmen aus.

 

 

-

 

Dieses Beziehungsende kollidiert mit meiner Vorstellung von Beziehung und diese hängt mit dem zusammen, wie es zu Beginn meines Daseins war – nämlich absolut verbindlich und liebend.

 

-

 

                                                       Als ich den Raum betrat, war da ein Mädchen, das auslöste, was Ewigkeiten her ist: als interessierte sie sich wahrhaft freund-lich und so ehrlich für meine Seele.

 

-

 

Ich war so mit ganzem Herzen dabei

dass sie wieder gesund wird, ihr

Leben hat

 

Es war wie für mich selbst.