Mögen sie ausbaden, was nie und nimmer auszubaden gelingt

(Ulrich Siebgeber)

 

unterhalb einer selbst vollzogenen Gewalttat ist man weitgehend frei. Vor allem beziehungsfrei. Beziehungsunabhängig. Folgt seinen Strömen, ohne dass .. noch jemand reinredet. Darum geht es.

 

Solche Gewalttat Folge davon, dass Menschen Menschen permanent stören, ohne es angeblich zu merken und ohne

wirksame Einsicht.

 

Es ist klug, sich überhaupt gar nicht mehr auf diesen Horizont einzulassen

weil

es auf eine tückische Kombination von echten Fähigkeiten und nicht zu respektierenden Fangzielen hinausläuft.

Einer solchen Existenz, und so viele gibt es ja davon, auf den Wegen ihres täglichen Fangs Gehör zu schenken, ist schon falsch, wenigstens runterziehend.

 

Wer ist es, der in mir ein Messer

wetzt, das mich von innen her und täglich mehr

zerschneidet? Wenn solch ein Lebensanfang

Tod erleidet

(Gert Heidenreich)

 

solche Konzentration strahlte, dass

kein Raum für den andern blieb

 

Verzehrender Abgrund ist

durch

Frucht und Süße zu füllen

 

Täter verstehen es nicht, sich kraftvoll inspiriert drüberzuspielen.

Die

jeweilige Pathologie des Täters.

 

Ja, sich gar nicht mehr einlassen auf jene

Gestalten aus Daseinsfrühe     

(hatten eh „schweren Dachschaden“)

mit

größtmöglicher Dynamik       oder       leichter energetischer Hand

gleich von zermürbender Wiederholung weglenken

 

Was hieß totale Entfesselung?

Wirklich alles in sich als rasenden Strom

sich ausdehnen lassen             insbesondere unter Menschen

 

Totale Entfesselung Menschen zeigen

ja, es war MIT allem zu strömen und

nicht

vor gewaltig-widrigsten Strömen Halt zu machen

 

 

aber jetzt: einmal zur Ruhe kommen, die Region des Abgrunds – als habe ich die Macht, sie in eine friedliche Morgenstimmung zu verwandeln.

 

der Engel in sich

mit dir

 

 

Reserven in Menschen, so viel wird

zurückgehalten      grundfalsch ist das, sich in dieser Weise

zu verschenken, d. h. so wenig von sich zu verschenken

nicht zu leben . . . . .

 

in „bedeutenden Gedichtbänden“ lesen wie einst in Kinderbüchern 

 

Es bedarf der vollen Entschlossenheit

 

Mit solchem Strom jemand ansehen, ggf. kurze gemeinsame Öffnung zur Echtheit. Kleinergroßer Spalt, der sich gleich wieder schließt (jedenfalls für die Begegnung).

 

Was sich auch immer anhängt, es ist nun „Übung“ zur Ausfahrung

 

So mittig die Schrift der Fünfzehnjährigen. Hat ihr eigenes Schriftreich

 

Plötzlich erlebe ich alle biografische Alter gleichrangig. Auf gleicher Stufe und in gleicher Frische –

 

Durch das Schwimmen in eine Art Ausgangsfrische gerückt

 

II

 

Heute schlug ich, wie aus Stahl, alles entzwei

 

es ist alles so verdichtet und entfallen, dass es mir vorkommt, „ein bisschen geschrieben zu haben im Leben“

 

Wie ein Wahnsinniger stand ich im All und war nur noch außer mir und nur noch Schrei über den Wahnsinn des Seins

 

und weinte auf einmal über alle kindlichen und verwandten Stufen, die so gut gewollt waren

 

So zerfallen, wofür ich stand