Die Leute trösten sich mit dem Tröster, weil der Trost unerreichbar erscheint, jedenfalls der volle, vor dem jeder Unterschied schmilzt.

(Ulrich Schödlbauer, Yagiridia)

 

 

Wie einfach das ging, ans Meer gereist, abends in eine Kneipe, Anschluss gefunden, Darts gespielt, und am nächsten Tag schon gehört, dass die, die dabeistand, gern mit mir .. wie alt war ich? keine neunzehn. 

heute eher die Frage, wie konnte ich nur Darts spielen, wie war das möglich?

 

Menschen, die in ihrer Intimität gar nicht erkannt werden?

warum nicht?

 

größte Sehnsucht des Menschen, sich Zuhause zu fühlen, mit dem gemocht werden, wie er ist

 

„letzte innere Gefangenschaften aufbrechen“       was heißt das?

in dem Moment, wenn sich etwas staut – aus guten Gründen, natürlich –, sich demjenigen gegenüber, der gerade da ist, zu öffnen

 

seriös anmutend lehnt jemand an. Seine Stimme verrät, dass er ein „durchgeknallter Neurotiker“ ist (sicher, es ließe sich anders sagen). Nichts dagegen, doch in Verbindung mit den geäußerten Inhalten, die nichts als anderen zu schaden trachten.

 

Diese Problematik, jemand entgegenzusehen            mit einer Erinnerung, die immer Dunkleres und Zerreißenders ausbreitet.

 

Andererseits: öffentliche Räume, in denen jede Öffnung bereits verurteilt ist, unterhalb der Grenze echter Ergiebigkeit.

 

stehen einen langen Tag hinter einer Theke und     reichen Döner

ich würde „schon nach einer Minute verrückt“

 

Alles, was ich jemals dachte, alles.

Alles, was ich hätte denken können und nicht erschien, alles.

Alles, was mit mir hätte sein können.

Grundkonstanten wären [nicht] geblieben ?

 

Beobachtungen, die Haltungen exemplifizieren.

Haltungen, die welchen Kernen entstammen.

 

Als es für mich noch anstrebenswert war, Mönch zu werden.

da war ich um zwanzig.

 

Als 7-jähriger wurde ich nach meinem Berufswunsch gefragt.

„Pfarrer.“

 

Wer konnte mich in Kindheit und Jugend wirklich lesen?

 

Welche Bedeutung das Wort „Bruder“ hatte.

 

Mutter, die Blume und Kerze aufstellte.

 

Das Schweigen des Vaters war etwas Heiliges.

 

Es wirkt verschoben, verändert, in meinem Bewusstsein, aber die Kerne blieben erhalten.

 

Als meine Augen Abschied nahmen von einem Kontinent.

 

Als die Ferien in Sankt Peter Ording zu Ende gingen. Einst. Suchte schon damals die Wahrnehmung zu verzögern.

 

All das, was   

nicht mehr erscheinen wird.  

 

 

Als du so getürmt aussahst

ich wandte mich nicht ab

weil ich wusste, dass du unter etwas littst, das niemand sehen konnte.

 

+

 

Es gibt Menschen, offenbar so unflexibel, dass sie nicht verstehen, dass man auf ein Brötchen mit Salami noch eine Scheibe Käse haben möchte, nein, die Verkäuferin war nicht schlechten Willens, ein Nichtverstehen breitete sich in ihrem Hirn aus, Momente hilflos; ich versuche mir gerade vorzustellen, diesem Menschen zu erklären, dass Strukturgebung menschengemacht.

 

Es geht – wohlverstanden – ums Drüberspielen EINGEDENK der Kerne. Es geht nicht darum, in die immer gleichen Gruben zu fallen.

 

Ich bräuchte den vollen Trost.