So verschiedene Arten von Unsicherheit.

 

derjenige, der sich umbringt, negiert sinnliche Auskostung –

 

Keinen sterblichen Lippen entfallene

Dinge will ich sagen (Novalis)

 

Kam Carl im Selbst-Totmach-Prozess

in

so unbekannten inneren Raum.

 

War doch gar nicht vorbereitet.

Wie könnte es einer sein.

 

                                               Nach meiner Einschätzung wird es ein Kampf sein, auch wenn es gar nicht die ‚Gestalt eines inneren Kampfes‘ annimmt: die eine Seite wird dich runterziehen, dagegen stehen die Lebenskräfte. Das Bild der Waage, es klingt simpel. Aber offenbar ist es genau so, es kommt auf Gewichte und Gegengewichte oder worauf an?

 

                                                             in der Nacht helle Zonen zu einem Menschen hin, der sozusagen in sich begraben wurde.

 

Kam auch da zu einem Kampf; noch einmal Bewegung, Dunkelpunkt, in dem Ströme noch gültiger versiegten.

 

Sich in einem helleren Morgen bewegen, als sei er immer schon dagewesen.