Liebe ist Erkennen? Abgeleitet von Herders: Liebe ist das edelste Erkennen. Was wurde erkannt?

 

Mädchen mit umhüllter Gitarre auf dem Rücken. Weg zum Gitarrenunterricht.

Bedeutet, ihre Strömungen mit einem Instrument zu verfeinern, in

Ein-Klang zu bringen.

 

Ehrlichkeit, was ist Ehrlichkeit? Gleich loszufeuern, im Konflikt, wie einstige „große Liebe“?

Sicher ist das Form von Ehrlichkeit. Was für eine?

 

Als ich, nach diesen zwei Jahrzehnten, das erste Mal ihre Stimme auf AB wieder hörte, lief alles in mir davon. Ich hätte diesem Impuls folgen sollen.

Aber dann wüsste ich heute noch nicht ganz, womit ich es zu tun hatte.

 

Der falsche Glaube ist beendet.

 

-

 

Sich Zeit zu lassen, herauszufinden, was ehrlichste Meinung.

 

Mädchengruppe. Alle langes, dichtes Haar, erwärmtes Fleisch, sonniger September, volle sinnliche Blühe.

Volles sinnliches Sehnen.

 

 

Situationen, in denen Liebe nicht einwirkte.

 

 

momentweise zum Verhaltensmechanismus degradiert gewesen.

 

Zwischen dem ausstehenden Tod und dem Fortfall der Dinge und Lebensformen erfindet die Dichtung das Leben neu, als wirkliches Leben. Wirklich ist das Leben im gefühlten Wort – dem Wort, das, selbst gefühllos wie der steinerne Engel von Chartres, dem Gefühl etwas schon verloren Geglaubtes, ein Stück entgangenen Lebens zurückgibt.

(Ulrich Schödlbauer, Rilkes Engel)

 

schöpferische Liebe

sich selbst etwas zurückgeben von dem, was man verlor oder

 

nie oder wo war?