hatten oft keine lebendige Beziehung – daher kamen derartige Schatten?

 

das Schweigen in diesen Tagen

 

nimmt noch zu.

 

 

+

 

 

Diese Farben, erlebe sie wärmend, als unmittelbares Zeugnis angenehm sommerlicher Gegenwärtigkeit, die nun so entfernt liegt.

 
Ich sitze gerade im Lesesaal der Stadtbibliothek mit Lap, riesige Scheiben, durch die auf die innere Stadt gesehen werden kann. Ein angenehmer Ort, gut geheizt, schätze dieses Zugleich von Stille und Unter-Menschen-Sein. 

 

Dieses Phänomen, dieses ähnliche und doch ganz andere Ich.

Anders bleibende.

 

Hauch-Raum der Angestellten im Hallencafé

maximal durchlässig und ausgedehnt. Was jenes Himmelsgefühl erzeugt.

 

selbst – unfreiwillig – eine harsche, frühe Grenze darstellen.

 

anstatt dem   mitzufolgen

 

Mancher, zum Seelenflug nicht fähig, kompensiert dahingehend, an dessen Stelle überzogene Kontrolle zu setzen.

 

 

Hunderte von Gesichtern lauschen Stimmen,

die von falschen Erlösungen sprechen.

[...]

Nächte, in denen Quellen perfider Pracht

die Dunkelheit mit dem roten Widerschein

einer Vergangenheit erbluten lassen, die sich beharrlich Zukunft nennt.

[...]

Offen läge die gezinkte Karte.

(Gioconda Belli)

 

 

mit welch entschlossener, fester Seele Mihri sich abgrenzt.

 

 

Ich bin definitiv Bestandteil des Universums. In dem Sinn: Ich bin das Universum. Du auch.

 

 

anstelle einer Seele, einer solchen Entwicklung,

überfressen und heruntergedrückt, verschwommen im Gesicht.

 

Wie der Monteur bei mir die Stunde füllte (bei immer weiter angehobener Bezahlung / 14-15 Uhr)

- trifft 14 Uhr 15 ein, habe Sachen, die vielleicht gebraucht werden, erst noch eingekauft. 

- sucht etwas überall im Keller, das dann in der Wohnung vor Augen, habe es übersehen.

- langes, überwiegend überflüssiges Reden bei Rücksprache mit Firma.

- am Ende wird Rechnungsblock aus Wagen geholt, den derjenige mitführen sollte, wofür sich fast zehn Min. Zeit gelassen wurde.

- Die Rückfahrt gehe auch auf Rechnung, für knapp 5 Min. werden 15 angeschrieben.

Was wurde gemacht? Festgestellt, dass ein Teil defekt sei, um nicht arbeiten zu können.

 

Welche „psychischen Kosten“ das hat, mit so etwas konfrontiert zu werden, davon weiterhin nie die Rede.