Wie sehr ich auf mich selbst hoffte. Und wie sehr ich unberücksichtigt blieb.

Als ich in zurückliegend Geschriebenem las, dachte ich, zu Recht. Mein Schreiben vor 2001 entbehrt doch sehr der Abstraktion und was allem. Andererseits ist Einzelnes erstaunlich treffend, viel näher dran noch an so vielem.

Plötzlich die Vision, alles Leben in allen, was es je gab, auf einmal zu fühlen, wissend zu fühlen, ohne überlastet zu sein. Einschließlich aller Möglichkeiten, die ausgelassen wurden. Es ist, wie mir dann auffiel, der Gotteswunsch in anderem Gewand. Anstelle dessen das kläglicher werdende Erinnerungssystem. System? Oder was wird jetzt und künftig zu Tage gefördert, von welcher Schriftfassung transportiert?

 

Doch: Wie weit du einer Erinnerung, auch einer Vorstellung, inzwischen Leben einhauchen kannst.