Das Nachlassen der Sonne in den Dünen. Rückweg. Was kommt, also bereits bekannt. Erinnerung an jenen Umzug im 15. Jahr. Die ersten, erschließenden Tage

 

Dann die Ernüchterung, da leben zu müssen. Das junge Paar nahm auch diesen Weg. Beatmen sich nun hörbar in den Dünen. Brauchen jetzt niemanden.

 

Restaurant. Als du im Gesicht krampfst, zeigt dir die bis dahin distanzvolle Bedienung abstandslos ihr Herz

 

welche Herzverfassung?

 

jede Frau bevorzugt möglichst Hartgewordenes d-Ort, wo sie besonders weich wird

 

Mein kindliches Mit-Teilungsbedürfnis kommt bei ihr – Partnerin – nicht zur Geltung. 

 

Was war für meine Ur-Mütter, Ur-Väter (auch ohne ur) eigentlicher Grund ihres Daseins. Für sich. Sie hinterließen ihn nicht.

Von welchen Bedingungen grundiert. Lediglich Archivmaterial gibt etwas Auskunft.

 

„Unbehebbar ist, was durch keine, auch nicht die glühendste Überzeugung aus der Welt geschafft werden kann, also das, was wiederkommt, so oft man es auch daraus verbannt.“

(Ulrich Schödlbauer)

 

Ich trage so verbindlich ein, als sei etwas für

immer eingetragen.