Ich betrat dann einen öffentlichen Ort und es war, wie einst bei Jesus und den Wechslern, prinzipiell völlig unverändert, alle und alles war dieser Energie entgegen.

So, wie der Begriff im Traum fokussiert worden war, so wurde in allem Gefühlsreichtum eine negative Erfahrung einst fokussiert. Eine Erfahrung, die anhielt. Und es konnte nur eine negative sein, weil gesellschaftlichnirgendwo diese Urströme primäre und volle Geltung erhalten.

 

Es kommt darauf an, im Weiteren, alles in sich so treiben zu lassen, dass diese Urenergie wieder annähernd erreichbar bzw.

 

so erreicht wird, wie sie noch möglich ist.

 

 

*

 

 

Spaziergang am Meer. Es gehört dazu, sich Schuhe und Socken auszuziehen. Wasser und Sand und Muschelsplitt nackt zu spüren. Die junge Frau, die mich anlächelt, als wunderte es mich noch immer, weibliche Offenheit. Darum geht es, um das Offene

 

Es ist zugleich die Grausamkeit der Wunde: eingeschränkte, sich umdrehende Offenheit.

 

Fallen lassen alles, was Offenheit dämpft.