»Die Botschaft war: Wesentlich jenseits von zugespitzten Fronten und Aufladungen zu existieren.

 

Um zur eigentlichen Menschlichkeit hinzufinden.«

 

 

 

 

 

 

»Pferd, das gelernt habe Erfolg damit zu haben, den Reiter abzuwerfen, würde das immer wieder tun.

Daher sei es wichtig, sich sofort wieder draufzusetzen.

Damit das Pferd merke: ›Hm, der ist ja noch da . . . und so geht es weiter nicht.‹


Fabel/Parabel fürs menschliche Zusammenleben.

Wurde man ungerecht behandelt, gar gedemütigt, sollte man beim nächsten Mal unbedingt wieder da sein.

Um zu signalisieren: damit kommst du bei mir nicht durch, damit hast du bei mir keinen Erfolg!«

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

  

»Zu den allerstärksten Eigenschaften gehört: mit einer wirklich liebevollen Art den ersten Schritt zu tun.«

 

 

 

 

 

 

»In der Arztpraxis nochmal so gut beobachtet: Jeder Mensch hatte sein Gutsein, sein bestimmtes Äußeres, seinen Stil.«

 

 

 

 

 

 

»Zwei herausragende spirituelle Eigenschaften sind

Geduld und Lebensbejahung.

Treibt man beides dort weiter, wo gewöhnlich abgebrochen wird, findet man sich auf wirklichem Wachstumsweg.

 

Hätte es beides bei dem letzten Disput durchgängig gegeben

hätte das jeweilige Problem keine Chance gehabt.«

 

 

 

 

 

 

»Hab gerad einen Tag vom Universum geschenkt bekommen.«

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

»Die Frau auf der weiten Terrasse am Meer, was will sie, sagte er.

immer freie Zeit

immer machen was sie will

gute Nahrung

guten Sex

unterhalten werden

gute Kommunikation

all das und mehr

das will gegebenenfalls

jeder Mensch

Achte auf dich!

Zu den Grundbedingungen gehört: sich für sich selbst entschieden zu haben.

Du musst dich im Zweifelfall verteidigen.

Der Tanz auf der Nase liegt oft nicht fern.«

 

 

 

 

 

 

»Ihre Stimme entwickelt einen sonderbaren Zauber.

Was ist alles drin?«

 

 

 

 

 

 

»In einer an die Fußgängerzone grenzenden Straße samstags sehr laut eingestelltes Mikrophon, das Fakten einbrachte unter dem Leitsatz:

 

Die Regierung wendet sich gegen die Bevölkerung

 

 

 

 

 

 

»Musikveranstaltungen, zumal dieser Art, auf dem Marktplatz erschienen ihm übergriffig, absurd: Sich einfach hinzustellen, angemeldet oder nicht, und seine Sachen in alle Ohren zu blasen.«

 

 

 

 

 

 

»Eine tobende Stimme.

Das Selbstbewusstsein definierte sich offenbar dadurch, indem ein zugrunde liegender sehr giftiger Zusammenhang

durch einen gegenläufigen, sehr hohen Aufwand an Energie beherrscht wurde.

Das brauche ich nie mehr.«

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

»Wenn wir uns begegnen, ist alles sofort gut.«

 

 

 

 

 

 

»Bei ungelösten starken Konflikten gebiert der Verstand Ungeheuer.«

(Abwandlung von Goya)

 

 

 

 

 

 

»Wenn dies Notprogramm greift«, sagte er, »bist du gefährlich für mich.

Es liegen zwei diametral entgegengesetzte Lernerfahrungen zugrunde.

Das Letzte, was ich tun würde, wäre, moralisch zu urteilen.

Ich habe erfahren, zusammen zu flüchten, dem andern unter Einsatz des eigenen Lebens zu helfen. Mein erlerntes Notprogramm ist eines zu zweit oder mehreren.

Heißt in der Ursituation wurde ich mitgenommen.«