»Schon deswegen, weil man die Fakten in Gänze nicht durchschauen kann

jeder eine andere Konstellation von Informationen darstellt

die auch noch unterschiedlich interpretiert wird

lebt jeder zwangsläufig in einer eigenen Welt.«

 

*

 

»auf einmal fiel ich wirklich durch

durch die ›innere Vernetzung‹ und landete in nacktester Unmittelbarkeit

 

*

 

»im emotionalen Feld welcher Re-Aktion?«

 

*

 

»Der gleichaltrige Rechtsanwalt; was er alles raushaute, ›richtig‹ fand; an Lebensstil und Wohlstand gepasst: so fielen die Meinungen aus.«

 

*

 

»Große Qualität bei ihm«, sagte Carl, »gerundet gesagt: immer gleich klar zu sein.

Ganz am Ende taten sich bei mir Nebel, Schwaden, *Bewusstseinstrübung* auf – aber ins Offene hinein, eine Bruchstelle, hin zu einer anderen Qualität.

Beim andern vernahm ich daraufhin Glättendes, Geschlossenes, Gleiches.

Wahrscheinlich drückten darin sich bereits Hauptunterschiede aus

von Seinsart und Entwurf.

Empfänglich für solche Bruchstellen, dafür, in ein anderes, menschliches Feld vorzustoßen.«

 

 

 

 

 

»Wo das Corona-Testzentrum sei? Gingen noch ein Stück zusammen, über die Straße und noch ein paar Schritte, sprachen über Nicht-Geimpfte und deren Behandlung, bei Verabschiedung beidseitig eine Umarmung [wie] von selbst, wärmendes Gefühl, und jeder ging wieder seines Wegs.«

 

*

 

»Erinnerung: Erklärte als 8-jähriger einem Gleichaltrigen etwas.

Er verstand mich auf einmal nicht mehr.

Das wirkt als Kind dramatisch.

Er verstand die feinen Nuancen nicht.

Unterschied ›Hochsensibilität‹?

oder was alles wurde wirksam?«

 

*

 

»Die Unbekannte, ungerührt stand sie lange Zeit da

plötzlich wurde ersichtlich, in welcher Gespanntheit sie da gestanden hatte

hochreaktiv.«

 

 

 

 

 

»Wenn etwas bedrohlich ist, diese Neigung, dem

vollständig auf den Grund zu gehen.

Vollständig geht nicht.

auch das Bedürfnis nach

vollständiger Sicherheit . . .«

 

*

 

»Kindheitswunsch nach heilem Kollektiv.«

 

*

 

»Vergangene notarielle Beglaubigungen.

Was der Besitz dann wert war.

Nichts.«

 

*

 

»Auf dem Rad. Weltuntergangsregen. Klatsch-nass. Nachbarin auf Balkon. Solche Stimme, Schreie von ihm auch noch nicht gehört . . .«

 

*

 

»Duschen bei den Eltern, plötzlich . . . Fühlerinnerung, als er noch voll wohnend bei ihnen war.«

 

*

 

»Sprechen auf Mailbox. Entglitt für einen Moment in eine Stimme, die er nicht sein will . . .«

 

*

 

»Die Idee des Richtigen.«

 

*

 

»Spült jedes einzelne Phänomen in sich

so sanft durch. Auch

das gänzlich unsanfte.«

 

*

 

»Am Ende des unbekannten Wegs sahen sie

auf einmal den Menschen im andern wieder

wie vorher nicht.« 

 

*

 

»Das innere Feld ändert sich – genau genommen – stetig.«

 

 

 

 

 

»Hätte nicht den Boden, um das halten zu können.«

 

*

 

»Schon nach wenigen Minuten verunklarte er dort und verlor Zeit und Raum-Bewusstsein und Struktur.«

 

*

 

»Genau gucken, auf welchem Boden die Begegnung gerade steht, was sich sagen lässt und was nicht.«

 

*

 

»Ich möchte ein klarer, auf Tiefenschichten hin durchlässiger, inspirierender Mensch sein«, sagte Carl, »zu dem man gerne geht.«

 

*

 

»Jahrzehnte baute ich Situationen so«, fügte er hinzu, »dass sie in Stress führen mussten.«

 

*

 

»Interne Vernetzungen, die zu subjektiven Überreaktionen führten.

 

Sofort erkennen

 

was eine Situation so anheizt, dass sie zur ›ungenießbaren Reaktion‹ führt.«

 

*

 

»Weise leben.«

 

*

 

»Das Wort Weite.«

 

*

 

»Dieses Gerede.«

»Was stört Dich denn daran?«

»Keine Essenzen.«

 

*

 

»Von oben ging ein Lichtfeld durch den Kopf, an den Füßen trat es wieder heraus – eine Heerschar war da, die in einer solchen Ruhe spazierte, vergangene Menschen